DIE GEMEINDE digital für die Gemeindeleitung

Neues Angebot des Oncken Verlags stößt auf zustimmende Resonanz

Auf positive Resonanz stößt ein neues Angebot des Oncken Verlags in Kassel: Komplette Gemeindeleitungen können die Digitalausgabe der Zeitschrift DIE GEMEINDE zum Vorzugspreis von 10 Euro im Monat erhalten. Ein Ansprechpartner erhält per Mail den entsprechenden Link und kann ihn an alle Mitglieder des Gremiums weiterleiten.

Pastor Jonathan Walzer aus der Gemeinde in Landshut verschickt nicht nur den Link, sondern weist auf besondere Artikel extra hin, die etwas mit der Lage in seiner Gemeinde zu tun haben. Für wichtig hält er auch die Berichte aus dem Bundesgeschehen. „Dann weiß die Gemeinde, was mit unseren Spenden passiert“, so Walzer.

Der Leiter der Gemeinde Bayreuth, Christian Willenberg , hält es ähnlich: „Je nach
Aktualität weise ich dabei auch auf das eine oder Thema hin.“ Das Abo sei eine gute Möglichkeit, über aktuelle Themen im Bund – etwa den Bundesrat – und Ereignisse in  anderen Gemeinden informiert zu werden. Aus manchen längeren Themenbeiträgen habe man schon Anregungen gezogen.

Der Leiter der Gemeinde Berlin-Steglitz, Ulrich Arndt, räumt ein, das Digitalabo zur schnellen Information „im Schnelldurchgang“ durchzublättern: „Das tue ich mit den Zeitschriften, die ich beruflich abonniert habe, fast nie.“ Außerdem speichert er jede Ausgabe. Man rede dann in der Gemeindeleitung über eine Ausgabe, wenn es exklusive Berichte gibt, die man anderswo nicht findet, oder wenn man den Autor kenne.

Der Leiter der Gemeinde Emden, Alfred Beninga, freut sich ebenfalls, immer wieder Anregungen in der GEMEINDE zu finden. Dann rede man kurz in der Gemeindeleitung über die jeweilige Ausgabe.

Pastor Georg Hermann aus der Gemeinde Essen-West hält den günstigen Preis für entscheidend, das Angebot zu nutzen. Allerdings bekennt er offen: „Die Printausgabe nehme ich öfter zur Hand.“

Gemeindeleitungen können das günstige Digital-Abo über die Internetseite des Oncken Verlags bestellen.

Ein Artikel von Klaus Rösler