Dienen ohne auszubrennen

Eindrücke vom Kastellanswochenende vom 3. bis 5. Juni

Tolle Begegnungen, viele Gespräche und eine entspannte Schiffstour über die sieben Seen rund um Potsdam und Berlin mit 37 Teilnehmern und Teilnehmerinnen - sicherlich ein Highlight beim diesjährigen Kastellanswochenende der Akademie!

Unter dem Thema "Dienen ohne auszubrennen" ging es um die Abgrenzung zwischen hauptamtlicher Tätigkeit und ehrenamtlichem Engagement. Die Referenten Jens Mankel und Oliver Pilnei gingen auf die Fragen ein: Wie bleibt man fröhlich und vital, wenn man es Vielen Recht machen muss und wie dient man mit Begeisterung und Leidenschaft, ohne auszubrennen? Das Kastellanswochenende wird alle zwei Jahre mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten durchgeführt und bietet viel Raum für Begegnung und Austausch, aber auch zur Entspannung.

Und? Wie wars? - fragten wir einige Teilnehmer/innen ...

"Wir hatten genügend Zeit, miteinander zu sprechen; auch private Sachen anzusprechen. Es war schön, die ganzen Menschen wiederzutreffen. Wir sind ja nun ein zweites mal bei dem Kastellanswochenende dabei.
Und inhaltlich - es war super und ich hatte das Gefühl, es lag vielen Menschen etwas auf der Seele und ich hab auch das Gefühl, dass viele etwas mitnehmen konnten. Was man daraus macht, ist ja jedem Einzelnen überlassen.

Für uns war das ganz wichtig zu hören, wie gehen andere damit um. Wir sind ja seit drei Jahren Kastellane und vielleicht kommen wir auch mal in die Lage, wo es wirklich auch mal knallt und dann kann man auf diese Erfahrung zurückgreifen.
Ist schon gut gewesen!"

Danke Natascha und Willi F. aus Oldenburg, für das Feedback!

Ein Artikel von Oliver Pilnei und Karin Schulz