GEMEINSAM³

Der Landesverband Baden-Württemberg feiert die Gemeinschaft

Zu einem großen „Fest der Gemeinden“ trafen sich am 3. Juli in Kirchheim unter Teck über 500 Kinder und Erwachsene aus dem BEFG-Landesverband Baden-Württemberg. Hier wurde die Gemeinschaft der 80 Gemeinden im „Ländle“ erfahrbar. Ein persönlicher Erlebnisbericht von Annette Tesch.

Das Steingauzentrum der EFG Kirchheim/Teck bot für das Sommerfest den optimalen Rahmen. Durch ein zeitlich offenes Ankommen war ein entspannter Einstieg in den gemeinsamen Tag gelungen. Ein leckeres Brunch-Buffet ließ die Gäste an Tischen und Bänken auf der Wiese gemütlich ins Gespräch kommen. Auf dem großzügigen Außengelände konnten die kleinen und großen Gäste in einer abwechslungsreichen Aktivzone ihre Fitness und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Doch auch im Gottesdienstraum tobte das Leben: Neben dem Markt der Möglichkeiten, auf dem verschiedene Werke und Organisationen ihre Arbeit vorstellten, ließ ein Kinderparadies mit tollen Kreativangeboten keine Wünsche offen.

Gegen Mittag bestand für die Besucher die Möglichkeit, sich in verschiedenen Workshops selbst auszuprobieren: ob musisch-kreativ, thematisch oder praktisch, die zahlreichen Gruppenräume des Hauses wurden hierfür allesamt genutzt. Parallel dazu fand ein Projekteforum statt, in dem besondere sozialdiakonische Arbeitszweige aus verschiedenen Gemeinden vorgestellt wurden. Als Abschluss feierten alle Teilnehmenden gemeinsam einen bewegenden Gottesdienst: Pastor Günter Öhrlich (Kirchheim) machte mit Hilfe einer Wippe seine Predigt auch für die Kinder sehr anschaulich: Wie eine Wippe ohne Gewichtsverlagerung und Bewegung ihren Sinn verfehlt, so ist auch unser lebendiger Glaube abhängig von dem Spannungsfeld, in Dankbarkeit gegenüber Gott zu leben und sich trotzdem der Sehnsucht nach mehr zu öffnen. Diese positive Anspannung bewirkte auch dieser Tag: Wer ihn miterlebt hatte, wurde dankbar für gute Begegnungen und inspirierende Erfahrungen. Gleichzeitig ermutigte er zum Weitermachen und weckte die Sehnsucht nach mehr!

Fotos: Chrissi Aust-Bendele

Ein Artikel von Annette Tesch