Ort zum Wohlfühlen, wirtschaftlich erfolgreich

BEFG würdigt Cornelia Geissers Leistungen für das Bildungszentrum Elstal

Mit einem feierlichen Empfang haben sich Weggefährten und Kollegen von Cornelia Geisser verabschiedet. In ihrer elfjährigen Tätigkeit habe Geisser es „mit unternehmerischem Geschick, ausgeprägter Führungskompetenz und hohem persönlichen Einsatz geschafft, die Servicedienste Elstal GmbH hervorragend zu entwickeln und als Verwaltungsleiterin in der Gestaltung des Bildungszentrums Akzente zu setzen“, betonte BEFG-Präsident Michael Noss.

Noss würdigte, dass Geisser mit Bravour etwas aufgebaut habe, das auch nach ihrem Ausscheiden weiterhin funktionieren werde: „Du hast dein Haus bestellt. Heute stehen die Servicedienste wirtschaftlich sehr gut da und werden auch künftig eine wichtige und tragende Rolle auf dem Elstaler Campus und darüber hinaus haben.“ Er bedauere sehr, dass Geisser auf eigenen Wunsch aufhöre: „Doch es zeugt von Mut, sich neuen Herausforderungen zu stellen, für die wir dir Gottes reichen Segen wünschen.“

Für den Empfang war Renate Girlich-Bubeck aus Baden-Württemberg nach Elstal gereist. Als Präsidiumsmitglied und Beauftragte des BEFG, der Alleingesellschafter der Servicedienste Elstal GmbH ist, hatte sie Cornelia Geisser in deren Arbeit als Geschäftsführerin über Jahre begleitet. In ihrer Laudatio hob Girlich-Bubeck hervor, dass alle Besucher des Elstaler Bildungszentrums von Geissers Arbeit profitiert hätten: „Du hast wesentlich dazu beigetragen, den Campus so zu gestalten, dass sich die inhaltliche Arbeit des Bildungszentrums entfalten konnte. Es ist dir gelungen, den Campus als Veranstaltungs- und Tagungsort des Bundes, aber auch für Gäste, Bewohner der Seniorenwohnungen und für Studierende so anzuordnen, dass sich ganz unterschiedliche Menschen dort wohl und willkommen gefühlt haben.“ Viel Zeit, Kreativität und Kompetenz habe Cornelia Geisser in Veränderungsprozesse investiert – und das mit Erfolg, so Girlich-Bubeck: „Die Zertifizierung der Servicedienste vor einigen Jahren hat bewiesen, dass Dein Einsatz und der Einsatz der Mitarbeiter sich gelohnt hat.“

Im Namen der 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Servicedienste Elstal GmbH dankte Hauswirtschaftsleiterin Manuela Jäger-Schell der scheidenden Geschäftsführerin. Cornelia Geisser habe sich mit der Firma „voll und ganz identifiziert“ und sich stets für die Mitarbeitenden eingesetzt. Dadurch und durch die erfolgreiche Umsetzung zahlreicher Ideen und Projekte sei in der Mitarbeiterschaft ein „Wir-Gefühl“ entstanden. Von Anfang an sei Geisser „jedem einzelnen sehr offen und mit viel aufrichtiger Wertschätzung und Achtung begegnet.“

Ein Artikel von Dr. Michael Gruber