Forum Frauen

Das Leben ist voller Farben und Muster...

...so wie Frauen auch sind – bunt und unterschiedlich. Jede Frau ist so von Gott gewollt!  
Leben, Glauben und persönliche Berufung zu gestalten ist für viele Frauen in ihren unterschiedlichen Rollen oft eine Herausforderung. Nicht selten scheint es eine unlösbare Aufgabe zu sein, Lebenswirklichkeit, persönliche Wünsche und Träume miteinander zu verbinden. Gott will, dass unser Leben, unser Glaube und unsere Berufung zur Entfaltung kommen. Das ist nicht immer einfach, denn Lebensumstände und Biografien laufen nicht selten anders, als wir es uns gewünscht und erträumt haben.

Das Forum „Frauen im BEFG“ will Wegbegleiter für Frauen in den Gemeinden und darüber hinaus sein. Als Menschen sind wir in die Beziehung mit Gott und zu anderen berufen. Dies kann für jeden und für jede von uns anders aussehen.
Wir wollen Anregung und Hilfe geben, Leben und Glauben kreativ zu gestalten, Verantwortung wahrzunehmen, Gaben und Fähigkeiten zu entdecken und so der persönlichen Berufung auf die Spur zu kommen und/oder diese weiter zu entwickeln.
Neues kann wachsen
Als Mitarbeiterinnen im Forum „Frauen im BEFG“ sehen wir uns als diejenigen, die den Boden vorbereiten, auf dem Neues entstehen kann. Es ist uns dabei wichtig, das Miteinander der Generationen und der Geschlechter nicht aus dem Blick zu verlieren. Wir wollen voneinander lernen, profitieren und uns ergänzen.
Dazu gehört das Ausprobieren und Gehen neuer Wege ebenso wie auch manchmal das Scheitern. Es erfordert Mut und Durchhaltevermögen und das Vertrauen in Gottes Zusagen, dass ER der Schöpfer und Gestalter ist, der durch Seine Liebe und Gnade Wachstum und Veränderung hervorbringt.

Durch veränderte Lebens- und Arbeitswelten – nicht nur von Frauen - ist vieles in den Gemeinden in Bewegung. In der Auseinandersetzung mit diesen Welten, Werten und den daraus resultierenden Themen und Fragen entwickeln sich zurzeit Leitsätze für die Arbeit. Hier fließen geistliche und gemeindliche Aspekte, individuelle Fragen und Bedürfnisse und der Aspekt der Einbindung von Frauen in unterschiedliche Systeme mit ein.

Termine

07.10. – 09.10.2016

Feuer und Eis, leidenschaftlich leben

Freizeit/Reisen
Haus Felsengrund (Baden-Württemberg)
14.10. – 16.10.2016

„Kraftquellen in der Bibel entdecken“ Wochenende für Frauen

Freizeit/Reisen
EC-Begegnungs- und Bildungszentrum (Brandenburg)
22.10.2016

Hoffen(t)dlich - wie Hoffnung unser Leben verändert

andere
EFG Schwäbisch Hall (Baden-Württemberg)
11.11. – 13.11.2016

Vom hoffnungsvollen Umgang mit Verlusten

Seminare/Schulungen
Tannenhof Mölln (Schleswig-Holstein)