Mit älteren Erwachsenen Projekte entwickeln

Werkstatttag Forum Älterwerden

Gemeinschaft zu erleben ist ein starkes Element in unseren Gemeinden. Viele Jahre war dafür vornehmlich die Gruppenarbeit prägend. Menschen gleichen Alters und manchmal auch gleichen Geschlechts kommen regelmäßig zusammen. Manche sind dabei gemeinsam älter und alt geworden.

In vielen Gemeinden werden die Seniorengruppen kleiner, Jüngere wachsen nicht nach. Denn etliche, die jetzt am Anfang ihrer nachberuflichen Lebensphase stehen, suchen zwar Verbindendes, fühlen sich aber zu jung für eine Seniorengruppe und wollen sich auch nicht auf regelmäßige Gruppentreffen festlegen. Attraktiv für sie sind thematische Angebote, kurzfristige gemeinsame Unternehmungen und selbstbestimmte Aktivitäten.

Wie aber organisiert man solche Projekte? Was kommt an? Welche neuen missionarischen Möglichkeiten gibt es?

Der Werkstatttag Forum Älterwerden

  • motiviert, in Veränderungen Chancen zu entdecken und würdigt Gewachsenes
  • gibt Starthilfe für eine projektorientierte Arbeit
  • ermöglicht Erfahrungsaustausch
  • und entwickelt beispielhafte neue Konzepte

Zielgruppe: Mitarbeitende in der Arbeit mit älteren Erwachsenen und Senioren

Termin, Kosten, Ort: Nach Absprache

Informationen: Tel. 033234 74-445 | E-Mail