Beim Hingehen erlebt

Buntes Treiben, Bunte Gemeinde, Bundes-Konferenz

Man und frau schlendert durch die Hallen treffen alte Bekannte, bleiben stehen zu einem kurzen Austausch. Gehen weiter -  ein neuer Stand, oh Arbeitsgemeinschaft Evangelisch freikirchlicher Kindertagesstätten.

Eine Falte auf der Stirn, kurzer Blick zur Standbetreuerin. Die erklärt, dass es 44 Kindertagesstätten in unserem Bund gibt, noch größeres Erstaunen. Man kommt ins Gespräch und erfährt vom Anderen: „Neben unserem Gemeindehaus gibt es seit kurzem eine Unterkunft für Asylbewerber mit vielen Kindern. Wir haben schon überlegt, was wir anbieten können.“  Gemeinsam überlegen sie, welche Möglichkeiten in Frage kommen, ob ein Spielkreis oder eine Eltern-Kind-Gruppe oder Deutschunterricht mit Kinderbetreuung entstehen könnte. Der Andere verabschiedet sich mit den Worten: „Danke für die Anregungen und bei Nachfragen kann ich mich an sie wenden?“ „Natürlich, die Adresse steht auf dem Flyer mit dem Leitbild der Arbeitsgemeinschaft Kindertagesstätten.“

Etwas später kommt eine Frau vorbei, mit einer Stellenausschreibung für eine Erzieherinnenstelle in ihrer Gemeinde-Kindertagesstätte. Klar können wir das auslegen.

Kinder kommen vorbei legen ihre Hände auf die bunten Hände, die auf dem Rollup abgedruckt sind. Sie stellen fest, dass die Hände fast gleichgroß sind, ein Lächeln und weiter geht es.

Die Arbeitsmappe von "Brot für die Welt" für Kindertagesstätten weckt das Interesse bei der nächsten Frau, die stehen bleibt. Ein ermunterndes: „Das darf man sich gerne mitnehmen - umsonst“, ist der Anfang für das nächste Gespräch. Es stellt sich heraus, dass sie Grundschullehrerin ist und gerne das Thema gerechte Verteilung von Nahrung aufnehmen will. Als sie erfährt, dass es auch Material für die Grundschule bei "Brot für die Welt" gibt, will sie zu Hause in den Onlineshop schauen.

Kurze Zeit später bleibt eine Frau stehen, nimmt sich eine Stellenausschreibung mit und meint: „Die gebe ich meiner Tochter, sie wird im Sommer mit der Erzieherinnenausbildung fertig, vielleicht ist es was für sie.“ Ich weise sie darauf hin, dass auf unserer Homepage www.agef-kitas.de noch mehr Stellenangebote zu finden sind. Sie bedankt sich und geht weiter.

Die Pause ist vorbei. Es wird wieder ruhiger und die vielfältigen kurzen Begegnungen klingen nach.

Gaby Löding
01.06.2015