48 Stunden – Wir packen an.

Das Team des Dienstbereichs Mission engagiert sich im Handwerkerhaus in Zwickau-Planitz

Auch in diesem Jahr hat sich das Team des Dienstbereichs Mission auf den Weg gemacht, um Arbeitszeit und -kraft einem diakonischen Projekt zur Verfügung zu stellen. Dieses Jahr ging es nach Sachsen zum denkmalgeschützten Handwerkerhaus in Zwickau-Planitz.

Das Haus ist eines der ältesten am Ort. Michael und Christina Strzelczyk haben die Vision einer christlichen Lebenswerkstatt und möchten offen sein für Menschen, die Schwierigkeiten auf dem gegenwärtigen Arbeitsmarkt haben. Unter der fachlichen und fürsorglichen Anleitung von Heiko Fritzsche entstehen im Haus eine Wohnung für einen Sozialarbeiter, Gemeinschafts- und Beschäftigungsräume sowie Zimmer für in Not geratene Menschen. Schon jetzt arbeiten am Haus Menschen mit, die auf dem ersten Arbeitsmarkt keine Chance haben. Hier spüren sie, dass sie angenommen und wertgeschätzt werden.

Am 3. und 4. Juli unterstützte das Team des Dienstbereichs Mission die Arbeiten tatkräftig. Die Aufgabe bestand darin, das Dach einer Haushälfte abzudecken.  Hand in Hand mit den Leuten vor Ort wurde Reihe um Reihe Dachziegel entfernt und entsorgt. Die ungewohnte Arbeit – und das an einem der heißesten Tage des Sommers – war eine echte Herausforderung für alle Beteiligten. Trotzdem blieb auch Zeit, einander ein wenig kennenzulernen.

Am Freitagabend lud die EFG Zwickau-Planitz zu einem Begegnungsabend ein. Joachim Gnep und sein Team erläuterten die verschiedenen Arbeitsbereiche des Dienstbereichs und berichteten begeistert von den Erfahrungen des Tages.  „Es war tief befriedigend zu sehen, was man mit seiner Hände Werk geschaffen hat“, so Gunnar Bremer. Einer der Helfer vor Ort sagte: „So viel haben wir noch nie an einem Tag geschafft!“.

Die Aktion „48 Stunden – Wir packen an.“ möchte Gemeinden Mut machen, sich in ihrer Umgebung umzuschauen: „Wo können wir für eine begrenzte Zeit unsere Zeit und Arbeitskraft einbringen und Gutes tun?“

Mehr zum Handwerkerhaus: www.das-handwerkerhaus-planitz.de

Katrin Neubert
10.07.2015