Saarbrücken

EFG Saarbrücken - KIRCHE DIE BEWEGT

Name und Ort:

KIRCHE DIE BEWEGT, Saarbrücken: Das Saarland ist mit 64,1 % Katholiken, das mit Abstand katholischste Bundesland. Die Landeshauptstadt Saarbrücken wird wegen ihrer mehr als 1.000 Prostituierten auf 177.000 Einwohner oft als „Prostitutionshauptstadt Europas“ bezeichnet. Die weniger als 1 Mio. Saarländer belegen außerdem den bundesdeutschen Spitzenplatz an jugendlichen Komasäufern, Arbeitnehmerfehltagen und an Antibiotikakonsum pro Kopf.

Mission:

Wir wollen Gott durch Anbetung verherrlichen, Gläubige durch Zurüstung zur Reife führen und den Menschen unserer Stadt durch Verkündigung des Evangeliums das Heil Gottes bringen.

Wer wir sind:

Nach fast 4 Monaten Sonntagabend-Andachten in der Kapelle der Caritasklinik startete am 14. April 2013 das Format CINECHURCH („Kirche, die bewegt“) im Filmhaus. Bis August hatten wir nur alle 3-4 Wochen Gottesdienst.
Seit September 2013 treffen wir uns 4 Mal pro Monat. Im Wechsel zum Kino (in das momentan etwa 80-90 Personen kommen) laden wir zu „Mutmacher“ in ein Kulturzentrum ein. Dort frühstücken die 40-50 Besucher zunächst gemeinsam. Dann folgen Lobpreis, ein geistlicher Impuls, Austausch und das tischweise Abendmahl.
Während der Woche treffen sich sechs Kleingruppen zu Bibellese und Gebet.
Unser sozialdiakonischer Trägerverein (Mutmacher e.V.) hat vor Weihnachten fast 200 MutmacherWeihnachtsBoxen an bedürftige Familien und an Frauen am Straßenstrich verteilt. Am 8. März liefen über 150 Frauen beim walk4freedom mit, um auf das Unrecht von Zwangsprostitution und Menschenhandel in unserer Stadt hinzuweisen. Gerade entsteht ein Team, das regelmäßig Frauen am Straßenstrich besucht.

Leiter:

Stephan Panter ist der Gründungspastor. Sein Herz schlägt für „Kirche, die bewegt: zum Leben - zur Gemeinschaft - zum Dienst“ und so das Leben der Menschen in Saarbrücken besser macht.

Anschrift

 

Standort:
CINECHURCH
Mainzer Straße 8
66111 Saarbrücken
Google Maps
Mutmacher im Kulturforum
Breite Straße 63
66115 Saarbrücken
Google Maps

Postadresse:
KIRCHE DIE BEWEGT
Postfach 10 17 44
66017 Saarbrücken

Kontakt

Eine E-Mail senden
Stephan Panter
Telefon: 06894 929110
Mobil: 0151 14128032
Homepage
Facebook

Gottesdienst

1.+3. Sonntag CINECHURCH im Filmhaus
2.+4. Sonntag MUTMACHER im Kulturforum