Evangelistische Patentrezepte gibt es nicht!

Emmanuel vor der Fahnenkirche

Ende November trafen sich 10 Mitarbeiter von ewigkite.de, einem Projekt des Dienstbereich Mission im BEFG, um das zurückliegende Jahr auszuwerten. Mit ihrer aufblasbaren Kirche und anderen Attraktionen waren die drachenbegeisterten Christen im zurückliegenden Jahr auf insgesamt acht Drachenfesten in Norddeutschland vertreten, um mit Besuchern über den Glauben ins Gespräch zu kommen. Obwohl die „Kirchen-Kiter“ von den Organisatoren der Drachenfeste und auch von anderen Drachenfliegern gern gesehen wurden, kam es insgesamt zu wesentlich weniger Begegnungen und Gesprächen mit Besuchern als im Vorjahr. „Auch unsere Neuanschaffungen, die Kirchenhüpfburg, die Fahnenkirche und die Broschüre über unsere Arbeit haben leider nicht dazu geführt, dass wir mehr persönliche Begegnungen hatten. Wir sind darüber etwas verwundert“, so Heiko Wallenstein aus Moormerland.

Die Suche nach möglichen Gründen für das zurückhaltende Verhalten der Besucher blieb für die Mitarbeiter ergebnislos. „Auf unserem klapprigen Wohnwagen steht u.a.  ‚Gottes Geist/Wind weht wo er will’. Es gibt eben kein evangelistisches Patentrezept, um mit Menschen über den Glauben ins Gespräch zu kommen. Mir machen munter weiter, drängen uns nicht auf uns schauen mal, wie das nächste Jahr so wird“, meint Carsten Hokema, Referent im Dienstbereich Mission, der das Projekt leitet. Dankbar waren die Mitarbeiter für Spenden, die die Arbeit von ewigkite.de ermöglicht haben und besonders auch über die wachsende Zahl von Besuchern auf der Internetseite des Projektes, die in diesem Jahr zum ersten Mal einen virtuellen Adventskalender bereit hält. Mit Freude und auch etwas Stolz blickten die Mitarbeiter auf ihre guten Kontakte in die professionelle Kite-Szene zurück und blicken nach vorne: Im Juni 2012  bieten sie auf der dänischen Insel Fanö für alle Interessierten eine „Urlaubswoche mit den ewigkitern“ in Zusammenarbeit mit dem Meister und Vizemeister 2011 der deutschen KiteLandBoarding-Association an. Erstmals wird es im Jahr 2012 auch eine Zusammenarbeit mit einer Gemeinde vor Ort geben: In Emden/ Ostfriesland werden die ewigkiter gemeinsam mit der Gemeinde ein Open-Air-Wochenende  für die Gemeinde und ihre Gäste gestalten.

 

Die Dienstbereiche

 

Bildungszentrum Elstal

Infos & aktuelle Bildungsangebote ...

Aktuelles

MS-Netzwerk erlangt 2. Preis

Das Christliche Multiple-Sklerose Netzwerk erhält den 2. Preis beim Christlichen Gesundheitspreis...

09.04.14
 
Letzte Planungen für die Südamerika-Motorradtour

Motorradabenteuer im Dienst der guten Sache!

01.04.14
 
Uns schickt der Himmel

48 Stunden anpacken – das Diakonische Mitmachprojekt in Hagen

12.03.14
 
Dasein mit anderen

Forum Diakonie gibt Anstoß zur Inklusion

05.03.14
 
German Baptist Aid: Syrienhilfe kommt an

Begegnungen zur dritten Konferenz von European Baptist Aid in Barcelona

18.02.14
 

Termine / Veranstaltungen

31. Mai. 2014 , 13:00 - 18:00
11. Okt. 2014 , 11:00 - 16:00
18. Okt. 2014 , 10:00 - 17:00
25. Okt. 2014 , 10:00 - 17:00