Foto: David Vogt

Forum II

Glauben christen und Muslime an den gleichen Gott? (Prof. Dr. Michael Kißkalt)

Eine spannende Frage, für die sich mehr als 400 Teilnehmer interessierten – ein deutliches Zeichen für ihre Relevanz auch in unseren Gemeinden. Und dass dies nicht nur eine dogmatische Frage ist, stellte Michael Kißkalt gleich am Anfang klar; denn wir sind in unseren Gemeinden mit muslimischen Mitbürgern im Gespräch. Wir durften lernen, dass Christen und Muslime eine teilweise gemeinsame, teilweise konfliktreiche Geschichte haben, die auch mit unserem Gottesglauben zusammenhängt.

Doch es ist vor allem eine Geschichte der enttäuschten Hoffnung: die enttäuschte Hoffnung von  Mohammad, der in seinem prophetischen Anspruch weder von Juden noch von Christen anerkannt wurde. Aber auch die enttäuschte Hoffnung der orientalischen Christen damals im 7.Jahrhundert, die merken mussten, dass der Gottesglaube der Muslime doch so anders war als der ihre. So nah und doch verschieden ist er bis heute.

Im islamischen Gottesglauben, so führte Michael Kißkalt weiter aus, spielen die Unterwerfung unter Allah und der Gerichtsgedanke eine viel größere Rolle als im christlichen Gottesglauben. Dass der eine Gott sich als Vater, Sohn und Heiliger Geist offenbart, können Muslime gar nicht nachvollziehen, ja sie empfinden diesen Gottesglauben als unerträgliche Irrlehre. Dass Gott ein liebender Vater sei, zu dem wir als seine Kinder in Beziehung treten können, ist für viele Muslime schwer vorstellbar. Bedingungslose Liebe gibt es bei Allah so nicht. Als Geschöpfe des ewigen, unfassbaren Schöpfergottes sind die Menschen im Islam nicht seine Kinder, sondern seine Diener.

Schließlich aber geht es ganz dezidiert um die Frage, ob wir an denselben Gott glauben. Es komme dabei auf die Perspektive an, aus der man auf Gott schaut. Als Christen erkennen wir Gott mit Jesus und durch Jesus. Dementsprechend ist die Antwort auf diese Frage eine doppelte: „ja, aber“ und „nein, aber“. Ja, Christen und Muslime glauben an den einen Gott, denn es gibt nur den einen Gott, der uns ein personales Gegenüber ist. Aber unser Gottesglaube ist im Kern unterschiedlich. Deswegen auch „nein, aber“. Wir glauben nicht an denselben Gott – aber in unserem Gottesglauben entdecken wir viele Ähnlichkeiten und Anknüpfungspunkte.

Zum Schluss noch ein Zitat von Michael Kißkalt, das unser Forum gut zusammenfasst: „Der islamische Glaube richtet sich auf den Gott, an den auch Christen glauben, aber er kennt das Herz Gottes nicht! Mögen wir den Schmerz des nahen und doch so anderen Glaubens aushalten.“

Benedikt Elsner