Konferenzveranstaltungen

Mittwoch, 9. Mai 2018 | 19:30 – 21:00 Uhr

Wo findet die Seele ein Zuhause, Pater Nikodemus?

Pater Nikodemus Schnabel, geboren 1978 in Stuttgart, ist derzeit Prior-Administrator der Benediktiner-Gemeinschaft vom Zion in Jerusalem und in Tabgha am See Genezareth. Er ist Auslandsseelsorger für die deutschsprachigen Katholiken im Heiligen Land und Direktor des „Jerusalemer Institutes der Görres-Gesellschaft“. Sein Mönchsgelübde legte er 2004 ab und wurde 2013 zum Priester geweiht. Kürzlich veröffentlichte er sein Buch: „Zuhause im Niemandsland“.

Der Abend wird moderiert von Andreas Malessa.

Donnerstag, 10.05.2018 | 14:30 – 15:30 Uhr

Warum ist Spiritualität so in und Kirche so out, Herr Faix?

Tobias Faix, Jahrgang 1969, ist Professor für Praktische Theologie an der CVJM-Hochschule in Kassel mit den Schwerpunkten Gemeindepädagogik, interkulturelle und empirische Theologie. Er studiert die gesellschaftlichen Veränderungsprozesse, die sich in Deutschland und Westeuropa vollziehen. Auf der einen Seite steht eine immer größer werdende Entfremdung, was den christlichen Glauben betrifft und auf der anderen Seite eine Respiritualisierung und Sinnsuche von vielen Menschen. Warum kommen die Menschen auf ihrer Suche dabei kaum bei den traditionellen Kirchen und Freikirchen vorbei? Was können Gemeinden verändern?

Die Veranstaltung wird moderiert von Dr. Oliver Pilnei.

Donnerstag, 10.05.2018 | 19:30 – 21:00 Uhr

Was inspiriert im Alltag? Gäste, Gedanken und Gespräch

Welche Bedeutung hat Spiritualität im Alltag eines Politikers? Wo finden Unternehmerinnen Inspiration? Wie kann Spiritualität an einem spirituellen Brennpunkt relevant werden? Wie lässt sich als Familie Glaube gestalten und welche Rolle spielt der Glaube im Internet? Andrea Schneider und Dennis Sommer moderieren eine Talkrunde mit inspirierenden Gästen. Mit dabei: Hanna Buiting (evangelisch.de), Bettina Wendland (family), Uwe Heimowski (Ev. Allianz) und andere.

Freitag, 11.05.2018 | 19:30 – 21:00 Uhr

Inspiriert leben – Ein Abend mit Texten und Tönen zum Zuhören und Erleben

Worte kosten, Melodien spüren, Fragen wagen – Michael Schubach, Samantha Mail, Christoph Petersen und andere gehen auf eine Reise, die inspiriert und bewegt. Mit Musik, Bildern, Poetry Slam und Abendmahl ist der Abend eine Einladung, aufzutanken und sich inspirieren zu lassen.