Martin Luther King in Fachaufsätzen und Büchern

  •  Zeitschrift für Theologie und Gemeinde(ZThG 23/2018): Symposium: Widerstand und Versöhnung. Martin Luther King, Jr. als Inspiration für Gerechtigkeit.

    Die Zeitschrift für Theologie und Gemeinde dokumentiert das Symposium „Widerstand und Versöhnung. Martin Luther King, Jr. als Inspiration für Gerechtigkeit“. Darin sind beispielsweise ein Essay von Erich Geldbach mit dem Thema „Gewaltlosigkeit – eine Not-Wenidgkeit“ und viele weitere Artikel. Das Buch ist hier erhältlich.
  • Tobias Dietrich: Martin Luther King (UTB 3032), Paderborn 2008.

    Eine Biographie, die nicht nur Kings Leben beschreibt, sondern auch die politisch-geschichtlichen Hintergründe der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung.
  • Peter Jörgensen: Empathie und Konfrontation. Vor fünfzig Jahren wurde der Bürgerrechtler Martin Luther King Jr. ermordet, in: Zeitzeichen (3/2018), S. 50-52.

    Der Artikel steht zum Download zur Verfügung.
  • Michael Haspel; Britta Waldschmidt-Nelson (Hg.): Martin Luther King. Leben, Werk und Vermächtnis, Weimar 2008.
  • Heinrich W. Grosse (Hg.): Ich habe einen Traum. Ein Lesebuch, Ostfildern 2018.

    Heinrich W. Grosse hat ausgewählte Texte aus dem Vermächtnis Kings zusammengestellt. Seine kurzen Einführungen zeigen auf, wie Martin Luther King auch unsere Gegenwart inspirieren kann und warum er Symbol der Hoffnung auf ein friedliches Miteinander der Menschen ist.
  • Ho Che Anderson: Martin Luther King, Zwickau 2008.

    Ho Che Anderson gilt als einer der prominentesten schwarzen Zeichner in den USA. Im Alter von 19 Jahren begann er die Arbeit an dieser Graphic Novel, die ihn fast zehn Jahre seines Lebens begleitete.
  • Evangelisches Medienhaus GmbH (Hg.): Martin Luther King – Gewalt ist auch keine Lösung, Stuttgart 2018.

    Das Comicheft von Autorin Ulrike Alber enthält Zeichnungen von Johannes Sauer und kann hier bestellt werden.
  • Mark Long, Jim Demonakos und Nate Powel: Das Schweigen unserer Freunde, 2013.

    Einen Einblick in dieses Grafic Novel bietet das Video rechts unten.
  • Fabrizio Silei, Maurizion A.C. Quarello: Der Bus von Rosa Parks, Berlin 2011.

    Einen Einblick in dieses Kinderbuch bietet dieses Video.
Der Bus von Rosa Parks

 

Das Schweigen unserer Freunde