500. Teilnehmer beim Tontechnik-Seminar

Das beliebte Angebot sorgt für den richtigen Ton

Den 500. Teilnehmer konnte das Institut für Mitarbeiter- und Gemeindeentwicklung (IMG) des BEFG im April beim Seminar „Tontechnik für EinsteigerInnen“ verzeichnen.

Seit 13 Jahren wird das Seminar jährlich von Dr. Andreas Langbehn angeboten. Mit einem Präsentkorb bedankte sich Dr. Oliver Pilnei, Leiter des IMG, bei dem Referenten und würdigte die verlässliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die hohe Teilnehmerzahl, so Pilnei, spreche für die gute Qualität des Angebots. Andreas Langbehn, der auch als Lehrbeauftragter an der Universität der Künste Berlin arbeitet, betonte, er komme stets gerne nach Elstal und freue sich jedes Mal auf das angenehme Arbeiten mit den Teilnehmern. „Wer in seiner Gemeinde für den richtigen Ton sorgt leistet missionarische Arbeit“, sagte Langbehn, deshalb freue es ihn, die Techniker in diesem Dienst unterstützen zu können.

Das Seminarangebot wendet sich an Tontechniker und -technikerinnen in den Gemeinden. Es werden Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die bei der Beschallung von Gottesdiensten und kleineren Konzerten wichtig sind. Neben dem Einsteiger-Seminar bietet das IMG auch ein Aufbau-Seminar Tontechnik an. Interessierte Gemeinden können Andreas Langbehn auch für ein Tontechnik-Seminar und Beratung vor Ort einladen.

Ein Artikel von Julia Grundmann