Alt werden? Anders!

Impulstag Älterwerden des Fachbereichs Familie und Generationen

Das Leben im Alter hat unterschiedliche Facetten. Am 9. Februar fand dazu der erste Impulstag Älterwerden in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde (EFG) Kassel-West statt.

Aus ganz Deutschland haben sich 28 Menschen nach Kassel aufgemacht, um am ersten Impulstag des Jahres 2019 im Forum Älterwerden teilzunehmen. In einem Referat zum Thema: „Alt werden? Anders!“ machte Friedrich Schneider (Pastor i.R.; Oldenburg) die Teilnehmenden mit den Veränderungen und Wendepunkten im Alter bekannt. Denn ältere Menschen ticken nicht gleich und sind nicht gemeinsam in einer Gruppe oder mit einem Angebot glücklich. Je nach Interessen, Mobilität, finanziellen Möglichkeiten und sozialer Anbindung sieht das Leben im Alter sehr unterschiedlich aus. Was das für die Gemeinden und ihre Angebote bedeutet, wurde intensiv diskutiert. Schon während des Austauschs nach dem Referat ging es lebhaft zu. Was brauchen ältere Menschen und wie kann Gemeinde ein guter Ort für so unterschiedliche Menschen sein? Ideen und Beispiele wie Literaturkreise, Handwerk- oder Kochkurse wurden genannt. Diese Hobby- oder Interessengruppen schließen sich oft zusammen, weil Menschen miteinander etwas unternehmen wollen. Aber auch der Ausbau der diakonischen Angebote wie des Besuchsdiensts ist nötig, um mit Gemeindemitgliedern in Kontakt zu bleiben, die nicht regelmäßig aktiv am Leben der Gemeinde teilnehmen können.

Ein Teilnehmer berichtete: „Bei uns laufen alle Angebote als Projekte. Jeweils für drei Monate schließen sich Menschen zusammen und tun sehr unterschiedliche Dinge miteinander. Vom Bücherclub bis zum Sport ist alles dabei. Und es funktioniert richtig gut.“

Aus diesem Tag und den vielen Beispielen und Inhalten ist eine Dokumentation entstanden. Sie kann auf der Internetseite des Fachbereichs Familie und Generationen heruntergeladen werden. Dieser Impulstag war der erste Baustein in einer Reihe. In diesem Jahr finden noch zwei weitere Impulstage zu diesem Thema statt. Die nächsten Impulstage folgen:

18. Mai 2019 im Begegnungszentrum Weltersbach, Referent: Uwe Lewin (Pastor im Sozialdienst Weltersbach)

9. November 2019 in der EFG Lübeck – Friedenskirche, Referentin: Dagmar Wegener (Pastorin EFG Berlin-Schöneberg)

Mit den Referenten werden jeweils neue Schwerpunkte für ein und dasselbe Thema gelegt. Herzliche Einladung zu einem der weiteren Impulstage! Die Teilnahme an den Seminaren kostet jeweils 20 Euro. Und die Anmeldung erfolgt über die Evangelisch-Freikirchliche Akademie: akademie(at)baptisten.de.

Ein Artikel von Dagmar Lohan – Referentin im Fachbereich Familie und Generationen