Alte Stoffe erzählen meine Geschichte...

So lautete der Titel eines Mitmachprojekts beim Ökumenischen Kirchentag in München 2010.

„Stoffe begleiten uns durchs Leben. Viele Erinnerungen werden wach durch das Anschauen und Befühlen der verschiedenen Stoffe. Wenn Sie hier ein Stück Stoff finden, das Sie an etwas aus Ihrem Leben erinnert, dann schreiben sie Ihre Erinnerung doch einfach auf.“

Mehr als 200 Kirchentagsbesucher sind dieser Aufforderung gefolgt und haben ihre sehr persönlichen Erinnerungen aufgeschrieben, die durch ein bestimmtes Stoffstück geweckt worden waren. Eine bunte Sammlung von fröhlichen, traurigen und dankbaren Erinnerungen ist zustande gekommen. Einige der ausgewählten Stoffe wurden noch während des ÖKT zu einem Wandbehang verarbeitet, andere warten noch auf ihren Einsatz.

„Eine tolle Idee!“ –meinten viele der Besucher. Hier wird die Lebensgeschichte der einzelnen Person erfragt und damit die Person selbst wertgeschätzt. Man könnte meinen, die Erinnerungen sitzen in den Händen. Durch das Befühlen der Stoffe kamen Geschichten ins Bewusstsein, die vorher tief vergraben waren.

Mehr über die Methode dieses Projektes und über die gesammelten Geschichten wird es nach angemessener Verarbeitungszeit beim GemeindeSeniorenwerk geben.