Amoklauf in Lörrach

Zwei Baptisten erlitten Schussverletzungen

Beim Amoklauf der Rechtsanwältin Sabine R. in Lörrach wurden auch ein Gemeindemitglied und der Pastor der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Lörrach verletzt.
Gemeindemitglied Ernst Barth erhielt einen Streifschuss am Kopf. Pastor Jürgen Exner traf eine Kugel unmittelbar neben der Wirbelsäule.

Friedbert Neese, Leiter des Dienstbereichs Ordinierte Mitarbeiter des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden zeigte sich sehr betroffen über den Vorfall:
„Die beiden Männer waren zum Ort des Geschehens geeilt um gegebenenfalls zu helfen. Sie forderten die Frau noch auf, ihre Waffe niederzulegen.  Sie haben eine Menge Mut gezeigt und wurden dann zum Opfer.“  Das Mitgefühl gelte aber auch den anderen Verletzten und den Angehörigen der Todesopfer. Dankbar sei er, so Neese, dass Jürgen Exner bereits erfolgreich operiert wurde und nicht in Lebensgefahr ist. Ernst Barth wurde aus dem Krankenhaus entlassen.
„Wir danken Gott, dass er Jürgen Exner und Ernst Barth vor dem Tod bewahrt hat und bitten darum, dass sie das Erlebte gut verarbeiten können.“

Bei der Schießerei am vergangenen Sonntag waren vier Menschen ums Leben gekommen, darunter auch die Täterin selbst.

Ein Artikel von Julia Grundmann