Foto: rawpixel / Fotolia.com

„Anregend. Vielseitig. Ehrlich.“

Rückmeldungen zum Passionszeitkalender 2016

60.000 Exemplare des Passionszeitkalenders haben der BEFG und die Landesverbände Anfang des Jahres als Geschenk an die 800 Gemeinden im Bund geschickt. Unter der Überschrift „Leben mit Passion – Staunen über Christus im Anderen“ lud der Kalender an jedem Tag von Aschermittwoch bis Ostersonntag dazu ein, über das Jahresthema Bunte Gemeinde nachzudenken und Schritte auf Menschen zuzugehen. Die Resonanz auf die Veröffentlichung war groß. Selbst Wochen nach Ostern gingen beim BEFG noch Rückmeldungen ein. Mitherausgeber Carsten Hokema hat einige von ihnen zusammengetragen.

Wie die Gemeinde Hamburg-Hamm, so äußerten sich etliche Gemeinden: „Wir möchten uns sehr herzlich für den wunderbaren Passionskalender bedanken. Aufmachung und Inhalt sind sehr gelungen. Es macht Freude, ihn zu lesen – und auch als Geschenk weiterzugeben.“

Ebenso das Begleitmaterial für Hauskreise, Kleingruppen und Gottesdienste wurde aufgrund seiner Vielfalt und seines Inhalts von vielen gelobt, wie diese Rückmeldung aus einer Gemeinde zeigt: „Die meisten Hauskreise haben das Material aufgenommen. Die Reaktion war durchweg positiv. Insgesamt hat uns diese Zeit auf unserem Weg zu einer bunten Gemeinde gestärkt, ermutigt und inspiriert.“

Viele Rückmeldungen von Leserinnen und Lesern machten deutlich, dass die Beiträge des Kalenders zum Nachdenken angeregt, geistliche Impulse vermittelt und zum konkreten Handeln angeregt haben. Und manche wurden veranlasst, eigene Sichtweisen zu überdenken. So schrieb ein Leser: „Der Kalender hat mich sehr angesprochen und zum Nachdenken angeregt. Manche meiner Einstellungen und Gedanken wurden hinterfragt. Es waren für mich gute geistliche Impulse.“

Auch aus Afrika kam ein Dankeschön für den Kalender. Die ehemalige Generalsekretärin des BEFG, Regina Claas, die jetzt für EBM INTERNATIONAL in Südafrika und Malawi arbeitet, hatte mehrere Exemplare druckfrisch in ihrem Koffer, als sie kurz vor der Passionszeit von Deutschland zurück nach Afrika reiste: „Sehr gerne habe ich den Kalender gelesen und es richtig als Verlust empfunden, als das Ostern zu Ende war. Wirklich super gelungen, sehr anregend, sehr vielseitig, sehr ehrlich. Ich wünsche mir mehr davon!“

Nicht nur beim Autorenkreis und den Herausgebern, sondern auch bei Christoph Stiba kam Feedback an: „Eine Vielzahl unterschiedlicher Leser und Gemeinden zeigte sich dankbar für den inhaltlich guten und auch grafisch ansprechend gestalteten Kalender“, so der BEFG-Generalsekretär. „Nur sehr wenige Menschen haben sich verhalten oder gar negativ zum Kalender geäußert. Und so ziehen wir ein überaus positives Fazit. Ein Dank gilt allen inhaltlich Verantwortlichen. Und wir danken Gott für die gelungene Initiative und wünschen uns, dass die Impulse weitergehen.“

Ein Artikel von Carsten Hokema