Baptist Racing Team: Strampeln für Strampler

Cyclassics in Hamburg – zweites Radrennen für die „Stiftung Chance zum Leben“

Leicht geschwächt ging die Mannschaft des baptistischen Rennstalls am 23. August bei den Cyclassics in Hamburg an den Start. Die Hälfte der zwölf Fahrer musste ihre Teilnahme kurzfristig absagen. Spontan starteten alle sechs auf der langen Strecke. Die 106 Kilometer absolvierten die Radler in nur 171 Minuten. Damit fuhren die Baptisten in der Teamwertung auf den 68. Platz von 370 Teams. Mit dieser guten Leistung wollen die Sportler auf die Arbeit der „Stiftung Chance zum Leben“ aufmerksam machen. Sie hoffen auf viele Spenden für die Stiftung, die sich für das Leben von Kindern einsetzt und Müttern und Familien in Notlagen unterstützt.


Einmal mehr haben sich die Radfahrer des Baptist Racing Teams für den guten Zweck voll ins Zeug gelegt. Schließlich sei es dem Team ein Anliegen, mit sportlichen Ergebnissen und nicht mit Spazierfahrten auf sich und die gute Sache aufmerksam zu machen, wie Teamkapitän Andreas Lengwenath betont. Ein wenig gebremst wurden die Bestrebungen durch kurzfristige Ausfälle. Zwei Fahrer schlossen sich spontan dem Vierer-Team der großen Strecke an und hatten somit plötzlich 106 statt 60 Kilometer vor der Brust. Zwar seien die Fahrer im Training bereits häufiger Strecken von 180 Kilometer Länge gefahren, aber „ein Rennen ist dann doch eine ganz andere Fahrsituation“, räumt Lengwenath ein. „Für uns als Team lag aber gerade darin der Anreiz, auch in einem solche Fall gemeinsam über die Ziellinie zu fahren, auch wenn uns das letzten Endes nicht gelungen ist“, wie der kaufmännische Geschäftsführer des BEFG eingesteht. Umso bemerkenswerter ist der Schnitt von 37,2 km/h, den die Fahrer auf den Asphalt brachten.


Mindestens ebenso groß wie der Stolz über die Leistung war die Freude über die Unterstützung der Drogeriemarktkette dm, die mit einer Spende in Höhe von 500 Euro die Arbeit der „Stiftung Chance zum Leben“ in Form von Windelgutscheinen fördert. Der Gebietsverantwortliche von dm in Hamburg, Andreas Ullmann, war voll des Lobes. Gemeinsam mit Vertretern der Stiftung und mit Hamburger Baptisten feuerte er das Radrennteam in der Zielgeraden an. Das Interesse einer weiteren Zusammenarbeit mit der Stiftung und dem Team auch zur nächsten Rennsaison sei groß.


Darüber freut sich auch Hannelore Becker. Die Referentin der Stiftung zeigt sich von der Stimmung bei dem Rennen begeistert: „Mit dabei zu sein und unter einem selbstgenähten Banner auf das ‚eigene‘ Team zu warten und die Fahrer nach dem Rennen begrüßen und kennenlernen zu können, war wirklich etwas Besonderes“. Ihr Dank gelte dem ganzen Team und Andreas Ullmann, der sich sofort bereit erklärt hätte, die Aktion zu unterstützen. Für die Stiftung war das Rennen ein voller Erfolg: „Die eingegangenen Gutscheine und Spenden garantieren, dass wir auch die nächsten Anträge von Schwangeren und Familien in finanziellen Nöten positiv beantworten und damit ganz praktisch helfen können.

Ein Artikel von Timo Neumann