Baptisten berufen drei neue Vertreter für die UN

22 Sitze für den Baptistischen Weltbund weltweit

Washington – Der Baptistische Weltbund (BWA) hat drei neue ehrenamtliche Mitarbeiter für die kommenden zwei Jahre als Vertreter in Einrichtungen der Vereinten Nation (UN) berufen. Der in den USA lebende Brasilianer Luiz Nascimento wird die Baptisten künftig bei der UN in New York vertreten. Der aus Sri Lanka stammende Amerikaner Shanta Premawardhana wird neuer BWA-Vertreter in Genf. Er lebt bereits in der Schweiz. Vor seinem Umzug war er Baptistenpastor in Chicago. Martin Accad, Dekan des Arabischen Baptistischen Theologischen Seminars in Beirut/Libanon, wird den Weltbund in dem UN-Regionalbüro für den Nahen Osten in Beirut vertreten. Insgesamt stehen dem Baptistischen Weltbund eigenen Angaben zufolge 22 Sitze in UN-Einrichtungen zu. UN-Zentralbüros gibt es in New York, Genf und Wien, Filialen neben dem Libanon auch in Chile, Äthiopien und Thailand. Raimundo Barreto (Falls Church bei Washington), Direktor der BWA-Abteilung für Freiheit und Gerechtigkeit, erklärte, dass die Berufungen drohende Personalengpässe in Zukunft vermeiden sollen und ausschließlich ehrenamtlich und teilzeitlich erfolgten. Eine Verlängerung der Berufung sei im gegenseitigen Einvernehmen möglich. Der Baptistische Weltbund ist seit
1974 als Nichtregierungsorganisation bei den Vereinten Nationen offiziell anerkannt.

Ein Artikel von Klaus Rösler