Bildungsarbeit im BEFG

Mit einem Teil meiner Stelle bin ich seit Mai 2009 Bildungsreferent des BEFG. Da diese Stelle sechs Jahre vakant war, befinde ich mich in diesem Tätigkeitsbereich zurzeit noch in einer Phase, in der ich Kontakte herstelle, an Altes anknüpfe und Neues aufbaue.

Zu meinen Aufgaben gehört u. a. die Zusammenarbeit mit den Landesverbänden. Diese ist mir besonders wichtig, da auf der regionalen Ebene viel erreicht und wichtige Impulse an die Gemeinden und die Mitarbeitenden vermittelt werden können. Die Kontaktaufnahme zu den LV- Leiterinnen und Leitern zog einige Einladungen zu Sitzungen der Landesverbandsleitungen nach sich. Ebenso wurde ich für 2010 als Referent zu Impulstagen, LV-Ratstagungen und regionalen Bildungsangeboten angefragt.

Die Bildungsarbeit in den Landesverbänden ist nach meiner Wahrnehmung unterschiedlich breit aufgestellt, insbesondere im Bereich der Schulung von Gemeindeleitungen. Da diese Thematik besonders wichtig ist, habe ich ein Projekt vor Augen, das vielleicht in den nächsten Monaten gemeinsam mit den Landesverbänden auf den Weg gebracht werden kann: ein modularisiertes, regional stattfindendes Schulungsprogramm für Gemeindeleitungen, das von Landesverbänden und Bund gemeinsam verantwortet wird. Hierbei könnten einige Landesverbände von dem profitieren, was andere bereits auf den Weg gebracht haben. Für die Gemeinden unseres Bundes wäre das ein wichtiger Dienst.

Weitere Aufgaben und Themen, mit denen ich mich derzeit beschäftige, sind

- die Mitarbeit im Bildungsforum und im Arbeitskreis Gemeindeunterricht, der das Material für den Gemeindeunterricht überarbeitet

- die Vertretung des BEFG in einem Studienprojekt der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE), das dem Thema „church renewal“ (Erneuerung der Kirche) gewidmet ist

- und die inhaltliche Vorbereitung sowie Organisation eines Konferenztages zum Thema „Zukunftsmodell Gemeinde? Vom Wesen und Auftrag der Gemeinde Jesu“, der von den Dienstbereichen Gemeindeentwicklung und Mission am 18. September 2010 in der EFG Kassel-Möncheberg angeboten wird. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen (nähere Infos: OPilnei@baptisten.de)

Dr. Oliver Pilnei

Ein Artikel von Oliver Pilnei