Chagall-Seminar

Den Kunstliebhabern ein Kunstliebhaber werden

Gelungener Auftakt beim Seminar "Der unbekannte Chagall".

Für alle sechs Gemeinden, die im Frühjahr 2010 die neue Ausstellung „Der unbekannte Chagall“ zeigen werden, war das Einführungsseminar am 28.11.09 in der FEG Brandenburg ein ermutigender ein gelungener Auftakt.

Pastor Gohr, Referent im DB Mission und Chagallkenner, führte in die Techniken und Bilder der neuen Ausstellung ein und übergab den Gemeinden alle nötigen Arbeitsmaterialien, die sie in den verbleibenden Wochen zur persönlichen Vorbereitung auf diese Ausstellung benötigen. Damit die Weiterarbeit dann aber auch wirklich gelingt, wurden die 30 Teilnehmer schon während der Schulung immer wieder aufgefordert, selbst Bilder zu interpretieren – eine wirkliche Herausforderung.

Teilnehmer mit Bild und Bibel im GesprächZusammengestellt wurde diese neue Ausstellung anlässlich des 25. Todestages des jüdischen Künstlers in enger Zusammenarbeit zwischen der Galerie Traudisch Schröter und dem Dienstbereich Mission. Pastor Helmut Christian Gohr dazu: "Mit Kunst Menschen erreichen, ist eine ganz andere ART der Evangelisation, für die drei wesentliche Gründe sprechen: Man erreicht Menschen, die in der Regel nicht in unsere Gemeinden kommen. Außerdem ließen sich Menschen zu allen Zeiten durch eine 'dargestellte Predigt' leichter ansprechen. Und wir haben in Anlehnung an 1. Kor. 9.22 den Auftrag den Kunstliebhabern ein Kunstliebhaber zu werden."

Wer gern weitere Informationen - auch zu anderen Ausstellungen - haben möchte, wende sich bitte an Pastor Helmut Christian Gohr (hgohr@baptisten.de), oder gern auch direkt an die Galerie Traudisch-Schröter (www.chagallausstellung.com).

Ein Artikel von Helmut Christian Gohr