Den sicheren Hafen verlassen – gutes Handwerkszeug an Bord

FÜHREN UND LEITEN im Landesverband Norddeutschland

Die Evangelisch-Freikirchliche Akademie Elstal bietet vor Ort in den Landesverbänden und Gemeinden für Gemeindeleitungen das Training FÜHREN UND LEITEN an. Zuletzt in der EFG Kiel Wilhelminenstraße unter der Leitung von Annika Jans, Stefan ter Haseborg und Dr. Oliver Pilnei.

Am 27. und 28. September fand das dritte Modul von FÜHREN UND LEITEN statt. 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Landesverband Norddeutschland beschäftigten sich mit dem Thema: Gemeinde führen – Veränderungsprozesse gestalten. Dabei wurde intensiv gearbeitet und diskutiert.

Das Leitungstraining frischte das Repertoire der Teilnehmenden mit aktuellen und praxisbezogenen Methoden auf. Es wurden nicht nur Persönlichkeitsmodelle und Widerstände im Gemeindealltag an konkreten Beispielen erläutert und erprobt, sondern auch wie Menschen in Veränderungsprozessen reagieren, und welches Führungshandeln geeignet ist. „Wer an dem Training teilnimmt, kann auf jeden Fall erwarten, sehr konkretes und gut umsetzbares Handwerkszeug zu erhalten, verschiedene Prozesse in Zukunft bewusster und aktiver zu gestalten“, sagte Nele Saß.

Ehrenamtliche zu gewinnen und für eine nachhaltige Mitarbeit zu fördern und dabei die typisch baptistischen Herausforderungen von einer anderen Perspektive zu verstehen, waren Elemente des Trainings. Carsten Kruse aus Kiel empfand: „Mich hat die gute Kombination in fröhlicher Atmosphäre begeistert.“ Besonders geholfen habe ihm eine Pyramide zur Basis guter Zusammenarbeit, an der sich die Gemeindeleitung selbst reflektiert hat.

Neue Impulse, die Gemeinde zu führen und mit anderen Leitungsteams vernetzt zu sein, ließ die Teilnehmerinnen und Teilnehmer frohen Mutes gestärkt in ihre Heimatgemeinden zurückkehren.

Weitere Trainings finden auch in anderen Regionen und Landesverbänden statt. Alle Termine und weitere Informationen: www.baptisten.de/ful.

Ein Artikel von Dr. Oliver Pilnei