Drei Gründe zu feiern

EFG Weinstadt: Einweihung, Gemeindejubiläum und „Himmelbesa“

Die EFG Weinstadt hat groß gefeiert: Nach zweijähriger Umbauzeit des neu erweiterten Gemeindezentrums gab es vom 5. bis 8. März gleich drei Gründe, ihre Festivitäten auf die Bühne zu bringen.Ein Bericht von Vera Paetzold.

Von Donnerstag bis Samstag wurden die im Umkreis bekannten und gut besuchten „Himmelbesa“-Abende zum zehnten Mal angeboten. Hier bringen sich im Service-Team, in der Küche und vielen anderen Bereichen viele ehrenamtliche Mitarbeiter ein, um dieses besondere Gästeangebot umzusetzen. Live-Musik und Bewirtung umrahmten den jeweiligen Programmteil.  Der Journalist Andreas Malessa referierte am Donnerstag zum Thema „Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht“. Der Illusionist Tommy Bright brachte in seiner Magic Show am Freitag den vollen Saal mit seiner Finger- und Wortakrobatik zum Staunen, kombiniert mit evangelistischen Elementen wurde das Evangelium anschaulich. Am Samstag war Ruben Fritz mit seiner Band zu Gast mit eigenen Songs zu persönlichen Lebenserfahrungen.

Samstagnachmittag wurde zu einer Zeitreise eingeladen mit Filmen, Bildern, einer Infowand, einer Festschrift sowie einer Präsentation zur Historie anlässlich des 150. Gemeindejubiläums in Weinstadt-Endersbach.

Dieser Anlass sowie die offizielle Einweihung des neu erweiterten und fertig gestellten Gemeindezentrums wurden am Sonntag mit einem Festgottesdienst groß gefeiert. Die Pastorin Ana Kadira, die im November 2018 ihren Dienst in Weinstadt angetreten hat, predigte über die ermutigende Aussage aus Jesaja 43,19: „Siehe, ich wirke Neues! Jetzt sprosst es auf. Erkennt ihr es nicht? Ja, ich lege durch die Wüste einen Weg, Ströme durch die Einöde.“

Beim anschließenden Festakt mit Schlüsselübergabe gab es neben Musik und Geschenken auch Grußworte vom Oberbürgermeister, Vertretern von Stadt und Gewerken, der umliegenden Kirchen und Gemeinden sowie von Renate Girlich-Bubeck vom Landesverband.  Der ehemalige Pastor Manfred Ewaldt als Ehrengast ging auf die Frage ein „Warum kam es denn soweit?“ und Pastorin Ana Kadira ergänzte mit der Frage „Wie geht es mit allem weiter?“  Nach einem umfangreichen Catering sowie einer Festtagstorte mit dem Event-Emblem „Dankbar!“ gab es einen bunten fröhlichen Luftballonstart mit Rücksende-Gutschein-Karten „Jubel“, um Nah und Fern an der Freude teilhaben zu lassen. Von diesen gingen inzwischen schon zahlreiche ein, sogar aus weit über 100 Kilometern Entfernung.

Die Gemeinde freute sich über ein volles Haus mit vielen Gästen in ihrem neuen, hellen und einladenden Gemeindezentrum, in dem künftig noch motivierter ihre Vision umgesetzt werden kann: „Wir sind Gemeinde vor Ort mit einem einladenden, belebten und offenen Zentrum für uns und unsere Umgebung“.

Ein Artikel von Vera Paetzold