Ermutigung, Austausch, Gestaltungstipps

Bericht über die Tagung zur Vorbereitung auf den Ruhestand für Pastoren und Pastorinnen

Vom 11. bis 14. Juni trafen sich 13 Pastoren und eine Pastorin im Begegnungszentrum in Weltersbach, um sich gemeinsam relevanten Fragen rund um das Dienstende und den Übergang in den Ruhestand zu widmen. Einige Ehefrauen waren mitgekommen und hatten so die Gelegenheit, sich gemeinsam mit ihren Partnern auf diese neue Lebensphase einzustellen. Udo Hermann, Leiter des Dienstbereichs Mitarbeiter und Gemeinde, Dagmar Lohan, Referentin im Fachbereich Familie und Generationen, und Hartmut Priebe, Pastor im Ruhestand, bildeten das Leitungsteam der Tagung.

„Die Tagung hat meine Frau und mich stark ermutigt.“ Dieses Fazit zog Pastor Jürgen Bohle aus der EFG Lüneburg. „Zum einen, weil wir uns mit Kollegen(paaren) über unsere Erfahrungen, Enttäuschungen und „Erfolge“ austauschen konnten. Zum anderen, weil wir durch die Tagungsleitung auf kreative und humorvolle Weise angeleitet wurden, die Übergangsphase in den Ruhestand konkret zu gestalten.“

Neben der Reflexion der Dienstzeit und dem Austausch über das Erlebte im Dienst, wurden auch Fragen zum Rentenantrag, der Ruhegeldordnung und der bevorstehenden Entpflichtung geklärt. Hartmut Priebe nahm die Teilnehmenden in seine Erfahrungen aus dem Übergang und der Gestaltung des Ruhestandes mit hinein. Mit methodischer Vielfalt zu Gruppen- und Einzelarbeit wurden die Teilnehmenden angeregt, sich mit dem Älterwerden und dem zukünftigen Ruhestand zu befassen.

Auch die Kultur sollte nicht zu kurz kommen und so unternahm die Gruppe eine Exkursion zum Altenberger Dom und genoss die gute Küche in einem nahegelegenen Restaurant. Besonders intensiv war der Gottesdienst am Ende der Tagung. Udo Hermann sprach anhand des Bibeltextes aus 2. Korinther 1,3-11 über Trost. Er entfaltete die Thematik der Lebenskrisen und des Zweifels auf sehr persönliche und tiefgründige Weise und sprach seinen Zuhörern den Trost Gottes zu. Die anschließende Abendmahlsfeier und auch die persönlichen Gebete und Segenswünsche für jeden Einzelnen waren intensiv und kraftspendend.

Alles in allem war es nach Aussage der Teilnehmenden eine gelungene und abwechslungsreiche Tagung. Und die nächste Tagung im Jahr 2019, so sagten sie, sei ein absolutes Muss für ordinierte Mitarbeiter, die in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen.

Ein Artikel von Dagmar Lohan