Hans Guderian neuer EBF-Präsident

BEFG-Pastor auf Ratstagung in Nazareth in sein neues Amt eingeführt

Hans Guderian (Berlin) ist der neue Präsident der Europäischen Baptistischen Föderation (EBF), dem Dachverband der über 800.000 Baptisten in Europa. Die Delegierten der EBF-Ratstagung, die vom 21. bis 25. September 2011 in Nazareth stattfand, bestätigten den 63-jährigen Pastor im Bund Evangelisch-Freikichlicher Gemeinden (BEFG) einstimmig. In einem Festakt wurde er anschließend ins neue Amt eingeführt. Der bisherige EBF-Vizepräsident hat damit turnusgemäß den moldawischen Theologen und Parlamentsabgeordneten Valeriu Ghiletchi an der Spitze der Organisation abgelöst, zu der 55 nationale Baptistenbünde gehören.

Hans Guderian wurde 1948 in Berlin geboren. Er absolvierte seine Pastorenausbildung Ende der 70er Jahre am Theologischen Seminar des BEFG in Hamburg. Nach Stationen als Pastor in München-Perlach und Augsburg arbeitete er von 1988 bis 1996 beim BEFG als Referent für Heimatmission. Von 1996 bis 2008 war er Generalsekretär der Europäischen Baptistischen Mission (EBM). Parallel zu seinen hauptamtlichen Tätigkeiten engagierte sich Guderian bei der EBF ehrenamtlich in leitenden Funktionen. So gehört er seit 1995 der Exekutive an. Zunächst leitete er die Abteilung für Mission und Evangelisation, anschließend zehn Jahre lang das Berufungskomitee. Vizepräsident der EBF wurde Guderian 2009.

Aktuell ist Hans Guderian Pastor in der EFG Berlin-Oberschöneweide. Dort findet am 16. Oktober 2011 ab 10:00 Uhr ein Segnungsgottesdienst zu Guderians Dienstbeginn als EBF-Präsident statt. Der Gottesdienst wird von BEFG-Generalsekretärin Regina Claas geleitet, die Predigt hält EBF-Generalsekretär Anthony Peck.

Ein Artikel von Dr. Michael Gruber