Haushaltsdefizit im BEFG

Gemeinden werden um Sonderspende gebeten

Der Haushalt 2009 des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden kann nicht ausgeglichen abgeschlossen werden. Darauf wies der Kaufmännische Geschäftsführer Andreas Lengwenath während der Präsidiumssitzung vom 4. bis 7.2. in Elstal hin. Er sprach von einem Minus von rund 230.000 Euro. Rechnet man die neu gezeichneten Bundesmissionsanleihen dazu, beträgt das Defizit ca. 470.000 Euro.
Das Präsidium beschloss daraufhin, alle Gemeinden um eine Sonderspende bis Mai zu bitten. Andernfalls müsse man Stellen streichen, hieß es. Dies würde zu „zu erheblichen Einschnitten in der inhaltlichen Arbeit führen.“ „Wir möchten keine Mitarbeiter entlassen“,  sagte der Präsident des Bundes, Hartmut Riemenschneider (Marl). Aber er fügte hinzu: „Wenn wir nicht dauerhaft mehr Einnahmen erhalten, sehen wir keine andere Möglichkeit, da in den letzten Jahren die Sachkosten bereits radikal reduziert wurden.“

Ein Artikel von Julia Grundmann