Foto: David Vogt

„INSPIRIERT LEBEN … dass Christus Gestalt gewinnt“

Jahresthema 2018/19 beleuchtet die Mitte des christlichen Glaubens

Bei „INSPIRIERT LEBEN … dass Christus Gestalt gewinnt“ geht es „um den Kern, um den wir uns sammeln, der uns als Gemeindebund ausmacht und zusammenbindet: Christus, die Mitte!“ Mit diesen Worten hat Generalsekretär Christoph Stiba den Grundgedanken des Jahresthemas beschrieben, das den Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in den kommenden zwei Jahren begleiten wird. Für BEFG-Präsident Michael Noss kommt „aus dieser Mitte der Kirche unsere Kraft her, unsere Orientierung. Aus Christus und dem Geist Gottes, die das Jahresthema in den Blick nimmt, entfaltet sich alles.“

Das Mission Statement beschreibt vier Anliegen des Jahresthemas: INSPIRIERT LEBEN möchte ermutigen, auf die lebendige Stimme Gottes zu hören, die eigene Spiritualität als Baptisten und Brüder wertzuschätzen, sich durch fremde Ausdrucksformen geistlichen Lebens inspirieren zu lassen und Christus durch das eigene Handeln Gestalt gewinnen zu lassen – in Umfeld der Gemeinden, in der Gesellschaft.

„Gerade in unserer lauten und schnelllebigen Welt haben Gemeinden die Aufgabe, Räume zu schaffen, in denen Menschen Kraft schöpfen können – kontemplative Räume mit Zweckfreiheit: Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein.“ Davon ist Michael Noss überzeugt. „Für das Reden Gottes, der in der Stille zu uns spricht, können wir in diesem Sinne Richtungsgeber und Verstärker sein.“ Das Jahresthema wolle diese wichtige Aufgabe der Gemeinden unterstreichen und gleichzeitig den Schatz der Frömmigkeit im BEFG aufzeigen: „Die persönliche Zuspitzung, dass ich als einzelner Mensch vorkomme, ist zum Beispiel sehr besonders für unsere Gottesdienste.“

Genau wie Michael Noss das Miteinander mit den internationalen Geschwistern in seiner Gemeinde in Berlin-Schöneberg als inspirierend erlebt, weiß auch Christoph Stiba die Vielfalt im BEFG zu schätzen: „Etwa bei der Gestaltung der Gottesdienste ist schon in unseren eigenen Reihen eine große Bandbreite, die ich faszinierend finde. Darüber hinaus können wir auch von Christen in anderen Kirchen viel lernen und sollten in diesem Sinne bereit sein, über unseren Tellerrand zu schauen.“ Zum vierten Anliegen des Jahresthemas, dass Christus Gestalt gewinnt, hebt der Generalsekretär hervor: „Wenn man sich dem Wort Gottes öffnet, ist es eine logische Konsequenz, dass man sich für die Welt um einen herum öffnet. Das tun viele unserer Gemeinden zum Beispiel, indem sie sich sehr für Flüchtlinge engagieren.“

Auch beim Jahresthema wünscht sich Christoph Stiba den Einsatz der Gemeinden: „Als Bund machen wir natürlich Angebote, indem etwa die Bundesräte 2018 und 2019 ganz im Zeichen von INSPIRIERT LEBEN stehen. Doch wir freuen uns, wenn auch Gemeinden auf den Zug aufspringen und dieses Thema, das uns doch so selbstverständlich ausmacht, ganz neu in den Blick nehmen!“

Ein Artikel von Dr. Michael Gruber