Jörg Swoboda – ein Botschafter an Christi Statt

BEFG-Evangelisationsreferent geht in den Ruhestand

Zum 1. März 2012 geht Pastor Jörg Swoboda, Referent für Evangelisation im BEFG-Dienstbereich Mission, in den Ruhestand. Auf der Impulstagung des Dienstbereichs Mitte Januar in Dorfweil wurde Jörg Swoboda mit einem feierlichen Abend verabschiedet. Mit dabei waren einige seiner Wegbegleiter, darunter Rita Hirsch, Bernd Wittchow und Dr. Theo Lehmann. Pastor Christoph Stiba, Leiter des Dienstbereichs Mission, erinnerte am Abschiedsabend an das Bibelwort aus dem zweiten Korinther-brief (5,19+20): „Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung. So sind wir nun Botschafter an Christi Statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi Statt: Lasst euch versöhnen mit Gott!“ Jörg Swoboda war in seinem Dienst solch ein Botschafter an Christi Statt, ein Prediger des Evangeliums, einer, der das Wort von der Versöhnung unter die Menschen gebracht hat, so Christoph Stiba. In einem persönlichen Rückblick würdigt er die Arbeit seines ehemaligen Mitarbeiters: 

Jörg Swoboda studierte von 1967 bis 1971 Theologie am ehemaligen Prediger-Seminar des BEFG in der DDR in Buckow (Märkische Schweiz). Nach seinem Vikariat in Sachsen in der EFG Lichtenstein war er von 1974 bis 1981 als Jugendpastor im Bund in der DDR tätig. In dieser Zeit prägte er viele junge Menschen nachhaltig. 1981 wurde Jörg Swoboda Lehrer für Evangelistik, Griechisch und Kirchengeschichte am Predigerseminar in Buckow, das  er ab 1989 als Direktor leitete. Als nach der Wiedervereinigung die Theologischen Seminare in Hamburg zusammengelegt wurden, begann Jörg Swoboda seinen Dienst als Bundesevangelist im gesamtdeutschen Bund. Besonders erwähnenswert ist hier die intensive Zusammenarbeit mit Dr. Theo Lehmann, einem Evangelisten der sächsischen Landeskirche. Zusammen entwickelten beide eine Form der evangelistischen Verkündigung mit Wort und Musik, die viele Menschen ansprach. Lieder singender Evangelist oder evangelisierender Liedermacher, das war Jörg Swoboda bis zu seinem Dienstende. Darüber hinaus war er aktiv im Hauptvorstand der Deutschen Evangelischen Allianz, Gründungsmitglied und Vorstandsmitglied von ProChrist, Mitglied in der Leitung der Deutschen Evangelistenkonferenz und Gastdozent an Seminaren im In- und Ausland.

Bei seiner Arbeit für den Dienstbereich Mission zeigte sich Jörg Swoboda als Verkündiger des Evangeliums mit einer außergewöhnlichen Sprachbegabung. Er formuliert stets präzise, findet die richtigen Worte und hat einen großen Wortschatz, den er kreativ einsetzt.  So waren seine Texte und Predigten nicht nur inhaltlich inspirierend, sondern auch oft sprachlich-ästhetisch ein Genuss. Auch und gerade in seinen zumeist evangelistischen Liedern fand diese Gabe ihren bleibenden Ausdruck. Neun seiner Lieder haben wir in unserem Gesangbuch „Feiern & Loben“. Und Jörg Swobodas Lieder zur Jahreslosung sind legendär!

Mit seinem Eintritt in den Ruhestand verliert Jörg Swoboda all diese Begabungen natürlich nicht, und er wird sie sicherlich auch weiter im Reich Gottes einsetzen. Doch er wird nicht mehr fester Bestandteil der Arbeit des Dienstbereichs Mission sein. Jörg Swoboda hat Menschen geprägt. Durch seine Evangelisationen, durch seine Lehrveranstaltungen, durch Bücher und CDs, durch Gespräche und Begegnungen. Er ist vielen zum Segen geworden und wird im Team des Dienstbereichs Mission mit seiner Art zu denken, mit seiner Art, Fragen zu stellen, mit seinen Sichtweisen und Beiträgen fehlen. An dieser Stelle danken wir Jörg Swoboda noch einmal für das, was er in die Gemeinden des Bundes, in das Team des Dienstbereichs Mission und über den BEFG hinaus eingebracht hat! Wir haben zusammen Reich Gottes gebaut! Danke, Jörg!

Vieles hört jetzt auf, eins aber bleibt. Und das ist die Berufung durch Gott als Botschafter an Christi Statt, als Verkündiger seines Evangeliums. Sie gestaltet sich für Jörg Swoboda nun anders, aber sie bleibt. Dafür wünschen wir ihm Gottes Segen!

Für das Präsidium und die Bundesgeschäftsführung des BEFG

Christoph Stiba
Leiter Dienstbereich Mission

Ein Artikel von Christoph Stiba