„Lecker kochen für viele“

Freude am Essen und seiner Zubereitung

Die Evangelisch-Freikirchliche Akademie Elstal bietet regelmäßig das Seminar „Lecker kochen für viele“ an. Am 30. März war es wieder soweit. Die Teilnehmenden lernten und schmeckten das Handwerk des Kochens.

Vier Meisterköche erwarteten in Hamburg 20 Kochbegeisterte unterschiedlichen Geschlechts und Alters aus unterschiedlich großen Gemeinden. Darunter waren der Sterne- und Fernsehkoch Erich Häusler, der als Kochlehrer eigentlich schon einige Jahre im Ruhestand ist, und Andrea Schneider, die Leiterin des Seminars.

Dieter Richter aus der EFG Leverkusen schreibt in seinem ausführlichen Bericht: „Es geht schließlich um den bewussten Umgang mit Fleisch, Gemüse und anderen unter der Aufsicht Gottes gewachsenen Zutaten.“ Denn Essen sei nicht nur Essen, Kochen nicht nur einfach Kochen, Essen in der Gemeinschaft nicht nur Nahrungsaufnahme, so Richter. „Auch die Bücher der Bibel durchzieht eine Kulturgeschichte des gemeinsamen Essens und Trinkens bis hin zum heutigen Abendmahl“, berichtet Richter von einem Vortrag beim Seminar. Diese Kulturgeschichte sei nicht von der Geschichte der Gemeinde Gottes zu trennen. „In vielen Gemeinden unseres Bundes wurde in jüngerer Zeit die Freude an der Zubereitung und an der regelmäßigen Tischgemeinschaft neu entdeckt und ebenso die Aufgabe, die Armen zu speisen“, schreibt Richter begeistert. Die Möglichkeit, gemeinsam zu essen, eröffne Wege und Türen zum direkten Miteinander und sei eine Chance für Begegnung und Gespräch.

Einen ausführlichen Bericht von Dieter Richter aus der EFG Leverkusen gibt es hier.

Ein Artikel von Jasmin Jäger