Veranstaltung Lecker Kochen für Viele 23.04.2016

Lecker Kochen für Viele

Inspiration für Gemeinde-Küchenteams und Kochinteressierte

Aus ganz Deutschland reisten die Teilnehmer des Tagesseminars "Lecker Kochen für Viele" nach Hamburg an, um sich von den Gastronomielehrern der "Kreativen Gemeindschaftsverpflegung R. Bothe" inspirieren zu lassen, denn seit biblischen Zeiten ist ein wichtiges Zeichen der Gemeinschaft des Volkes Gottes, miteinander zu essen. So auch heute in vielen Baptistengemeinden: Gemeinden kochen für interne Veranstaltungen, aber auch für missionarisch-diakonische Aktionen.

Mit großem Engagement des vierköpfigen Köche-Teams und netter Stimmung unter den über 30 Teilnehmer/-innen aus 7 Gemeinden, die sogar aus Darmstadt und München nach Hamburg angereist waren, fand die Veranstaltung am 23.04.2016 statt.  Ein gelungener Beitrag dessen, was die Akademie will: Gemeinde und Mitarbeitende unterstützen in ihrer Arbeit!

Teilnehmerin Marie Krüerke schreibt:
Am 23. April fand in Hamburg ein ganztätiger Workshop der Evangelisch-Freikirchlichen Akademie Elstal statt. Initiiert von Andrea Schneider wurde der lehrreiche Samstag durchgeführt von Rainer Bothe, Ehrich Häusler (ehem. Sternekoch und Gastronomielehrer) und ihrem Team. Aus ganz Deutschland waren 31 Interessierte angereist, um Inspirationen für Gemeindefeste, Suppenküchen, Brunchs und Freizeiten zu sammeln. Den Einstieg bildete ein geistlicher Impuls zum Thema Gastfreundschaft und den Genuss von gemeinsamen Mahlzeiten. Danach wurden „Warenkörbe“ vorgestellt: Anhand der Zutaten entstanden die Rezepte für vier Gänge, die miteinander zubereitet wurden. Während des Kochens wurden viele Fragen gestellt und Ratschläge eingeholt, sodass auf jedes Anliegen aus dem Gemeindealltag eingegangen wurde. Das umfangreiche Hand-Out wird vielen vor Ort weiterhelfen. Ein rundum gelungener Tag entwickelte sich aus der guten Stimmung, hilfreichen Hinweisen und Gottes Segen für ganz unterschiedliche Menschen und Gemeinde-Situationen. Dafür sind wir dankbar.

Ein Artikel von Andrea Schneider, Marie Krüerke