Michael Noss wiedergewählt: „Christen haben Verantwortung als Friedensstifter“

Bundesrat wählt zwei neue Mitglieder in das Präsidium des Bundes

„Als Christen haben wir in dieser Welt eine Verantwortung als Friedensstifter, die wir wahrnehmen müssen.“ Das hat Michael Noss nach seiner Wiederwahl als Präsident des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) gesagt. Er wurde in Berlin bei der jährlichen Bundesratstagung der Freikirche mit 89 Prozent der Delegiertenstimmen in dem Amt bestätigt, das er bereits seit zwei Jahren bekleidet. Corinna Zeschky wurde durch den Bundesrat als Präsidiumsmitglied sowie durch das Präsidium als Stellvertreterin des Präsidenten bestätigt. Der Bundesrat wählte zudem zwei neue Mitglieder in das Präsidium.

„Das gesellschaftliche Klima ist rauer geworden. Auseinandersetzungen werden oft mit unerbittlicher Härte geführt. Hassrede ist im Internet weit verbreitet, doch auch im Alltag erleben wir sie. Ich wünsche mir, dass der BEFG und seine Gemeinden zusammen mit den Christen aus anderen Kirchen einen Kontrapunkt setzen und Gottes Liebe im gesellschaftlichen Miteinander sichtbar werden lassen“, hob Michael Noss am Rande der Bundesratstagung in Berlin hervor. Für ihn gehöre dazu auch eine klare Position in der Flüchtlingsdebatte: „In unseren Gemeinden geben wir Heimatlosen ein Zuhause, und das wollen wir weiterhin tun.“

Turnusgemäß endete mit dem Bundesrat die Wahlperiode von sechs Präsidiumsmitgliedern. Neu in das Gremium gewählt wurden der Direktor des Amtsgerichts Salzgitter, Eckart Müller-Zitzke, bisher einer der drei Verhandlungsleiter des Bundesrats, sowie der Kaufmann Holger Huhn (Eisenberg bei Gera). Wiedergewählt wurden neben Michael Noss und Corinna Zeschky auch Pastor Frank Fornaçon (Kassel) und die Dozentin Andrea Kallweit-Bensel (Wiedenest). Nicht zur Wiederwahl stellten sich Veit Praetorius und Dr. Ulf Beiderbeck, denen Michael Noss für ihre Arbeit herzlich dankte.

Mitglieder des Präsidiums bleiben die Pastoren Alfred Aidoo von der New Life Church Düsseldorf, Michael Lefherz (Potsdam), Jürgen Tibusek (Weyerbusch im Westerwald) und Dirk Zimmer (Heiligenstadt in Oberfranken), die Trauerbegleiterin Dorothee Oesemann (Stendal), der ehemalige Landessparkassendirektor Martin Grapentin (Oldenburg) sowie Pastor Reinhard Lorenz, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Brüdergemeinden. Ihr Wahlturnus endet erst in zwei Jahren.

Ein Artikel von Dr. Michael Gruber