Foto: Andreas Nitsch

Mit Freude zur Mitarbeit motivieren

Ratstagung 2019 des Landesverbands NRW: Leitung gewählt

Der Landesverband NRW traf sich am 30. März in Essen zu seiner jährlichen Ratstagung.

212 Teilnehmer aus 91 Gemeinden kamen auf Einladung der EFG Essen-Altendorf ins Lighthouse Essen.

Die Ratstagung 2019 stand unter dem Motto „Ehrenamtliche finden und fördern“. So entwickelte Dr. Stefan Vatter, Coach und Berater für Gemeinden, in seinem Referat als Leitlinie eine Grundhaltung der Freude. Da wo Leitende ihre Freude am Reich Gottes mitzubauen ehrlich und authentisch vorleben, entsteht eine anziehende Attraktivität für andere Menschen, hier selbst gerne mitzuwirken. Dabei gehe es auch darum, den Rucksack von ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen auf dem Weg der Nachfolge Jesu nicht zu voll zu packen, „denn wir tragen ein sanftes Joch“. 

Kernpunkte der darauffolgenden Impulse aus der Praxis waren die Offenheit für neue Ideen von Menschen, die sich einbringen möchten, eine möglichste frühe Einbindung von jungen Gemeindemitgliedern, das sehr hohe Potenzial der unter 30-Jährigen zu erkennen und zu fördern und alle Dienste in der Gemeinde stets durch Wertschätzung, Dankbarkeit, Lob und auch Belohnung anzuerkennen. 

Ein Schwerpunkt der Ratstagung war die Wahl der Leitungsmitglieder. Wiedergewählt wurden Hildegard Gabler, Werner Hahm und Leo Schouten, neu in die Leitung hineingewählt wurden Hartmut Hoevel und Martin Hamann. Zum Kassierer wurde Heinz Fude ernannt, als Leiter des Gemeindejugendwerks (GJW) wurde Marc Vollmer entsandt.
 
Verschiedene Berichte aus den Arbeitsbereichen des Landesverbandes NRW und die Finanzen bestimmten den Nachmittag der Ratstagung: Nach Vorlage des Kassenberichts 2018 wurde der Haushaltsplan 2019 verabschiedet.

Ort der Tagung des Landesverbandsrat NRW am 28. März 2020 wird die EFG Marl-Drewer sein.

Ein Artikel von Karin Bruns