v. l.n.r.: Dirk Zimmer, Corinna Zeschky, Volker Bohle, Lea Herbert, Michael Noss, Dorothee Oesemann, Holger Huhn, Cornelia Gerlach, Alexander Rockstroh, Veit Claesberg, Frank Fornaçon, Eckart Müller-Zitzke (es fehlt: Andrea Kallweit-Bensel)

Foto: David Vogt

Noss wiedergewählt: Mutige Schritte angesichts des gesellschaftlichen Wandels

Bundesrat wählt vier neue Mitglieder in das Präsidium

Altgediente Konzepte auch einmal über Bord werfen und mutige Schritte gehen, um die Liebe Gottes weiterzugeben, dazu hat Michael Noss nach seiner Wiederwahl als Präsident des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) ermutigt. Er wurde in Kassel bei der jährlichen Bundesratstagung der Freikirche mit 91 Prozent der Delegiertenstimmen in dem Amt bestätigt, das er bereits seit vier Jahren bekleidet. Corinna Zeschky wurde durch das Präsidium als Stellvertreterin des Präsidenten bestätigt. Der Bundesrat wählte zudem vier neue Mitglieder in das Präsidium. 

„Wir erleben in Deutschland und weltweit durch Globalisierung und Digitalisierung enorme Umbrüche, die auch vor der Kirche nicht haltmachen“, sagte Noss am Rande der Konferenz. Christen sollten sich auf den Wandel einlassen und den Mut haben, Neues zu wagen. „Mit einer festen Ausrichtung auf das Zentrum unseres Glaubens, Christus, sollten wir uns trauen, altgediente Konzepte auch einmal über Bord zu werfen und mutige Schritte zu gehen, um die Liebe Gottes weiterzugeben.“ Denn es gehe darum, in einem veränderten Umfeld das zu tun, was Jesus schon vor zweitausend Jahren getan habe: „Menschen ermutigen, sie stärken und ihnen die Hoffnung weitergeben, die das Leben von Grund auf verändern kann.“

Turnusgemäß endete mit dem Bundesrat die Wahlperiode von sechs Präsidiumsmitgliedern. Neu in das Gremium gewählt wurden die Pastorin Lea Herbert (Großhansdorf bei Hamburg), die Juristin Cornelia Gerlach (Dresden), der Pastoralreferent Veit Claesberg (Bergneustadt) und der Pastor Volker Bohle (Berlin). Wiedergewählt wurden die Trauerrednerin Dorothee Oesemann (Stendal) und Pastor Dirk Zimmer (Heiligenstadt in Oberfranken). Nicht zur Wiederwahl stellten sich Alfred Aidoo, Martin Grapentin und Michael Lefherz. Jürgen Tibusek, der bereits drei Amtszeiten absolviert hat, konnte nicht wiedergewählt werden. Auch der Vertreter des ChristusForums Deutschland (Arbeitsgemeinschaft der Brüdergemeinden, AGB) im Präsidium, Reinhard Lorenz, schied mit dem Bundesrat aus dem Gremium aus. Das ChristusForum hat seinen neuen Geschäftsführer Alexander Rockstroh als dessen Nachfolger bestimmt. Der AGB-Vertreter wird nicht durch den Bundesrat gewählt. Michael Noss dankte den scheidenden Mitgliedern für ihre Arbeit im Präsidium.

Mitglieder des Präsidiums bleiben Pastor Frank Fornaçon, die Dozentin Andrea Kallweit-Bensel, der Kaufmann Holger Huhn und der Direktor des Amtsgerichts Salzgitter, Eckart Müller-Zitzke.

Ein Artikel von Michael Gruber