Hinweisschild für ostfriesische Haustüren

Ostfriesen rüsten sich für den Reformationstag 2011

Ems-Jade-Mission stellt Gemeinden Material zum Gepräch über Reformationstag und Halloween zur Verfügung.

Seit über 20 Jahren haben sich mehr als ein Dutzend Gemeinden aus dem Landesverband Nordwestdeutschland zusammengeschlossen, um missionarische Aktivitäten im Ems-Jade-Gebiet im nördlichen Niedersachsen zu fördern. Gemeinsam wurden Evangelisationen, missionarische Aktionen, Ausstellungen und Bibeltage geplant und in den meist kleinen Gemeinden der Region durchgeführt. Für den Reformationstag 2011 stellt die Ems-Jade-Mission den Gemeinden nun Material zur Verfügung, das dabei helfen soll, mit Kindern und Erwachsenen in Kontakt zu kommen.

Die auch in Ostfriesland immer stärker verbreiteten Kinderscharen, die am 31.Oktober Halloween feiern und von Haus zu Haus ziehen, brachten die Mitarbeiter der Ems-Jade-Mission auf die Idee, ein Hinweisschild für die ostfriesischen Haustüren zu entwerfen. Auf einem farbenfroh gestalteten und mit Löchern zum Aufhängen versehenen Pappschild ist zu lesen: „Bei uns ist heute Reformationstag! Gott sei Dank für den 31.Oktober. Halloween steht nicht in unserem Kalender.“ In Anspielung auf die aus den USA stammende Sitte der Kinder, Süßes zu fordern oder ansonsten sauer zu werden, heißt es weiter: „Manche finden das süß, andere werden deswegen sauer. Bitte nicht klingeln. Es sei denn, du möchtest mehr über den Reformationstag erfahren. Schönen Abend noch!“

„Wir haben hier in der Region eine lange baptistische Missionsgeschichte. Die Ems-Jade-Mission bemüht sich gemeinsam mit den ihr angeschlossenen Gemeinden auch in der Gegenwart um Lebendigkeit. Hoffentlich auch mit dieser Idee“, so Gregor Helms, dessen Teilzeitanstellung für die Ems-Jade-Mission von einzelnen Gemeinden, vom Landesverband Nordwestdeutschland und auch vom Dienstbereich Mission des BEFG unterstützt wird. Gregor Helms, der selbst seit vielen Jahren am Reformationstag zu öffentlichen Veranstaltungen in die Gemeinde Jever einlädt, ist begeistert von den Türschildern. „Eine tolle Sache, weil sie zum Gespräch einladen!“ Seit März 2010 ist die Ems-Jade-Mission organisatorisch an den Landesverband Nordwestdeutschland angeschlossen.

Bei Interesse sind Bestellungen der Reformationsschilder bis zum 6.Oktober bei der EJM c/o Carsten Hokema chokema(at)baptisten.de möglich.

Ein Artikel von Carsten Hokema