Foto: Hiltraud Broksch

Partnerschaft mit Malawi auf gesunden Füßen

„Erst waren wir Geschwister im Herrn, dann Partner und jetzt Freunde“

Der BEFG hatte bis 2016 eine Partnerschaft mit dem Baptistenbund in Malawi (BACOMA). Auch danach blieben die Gemeindepartnerschaften bestehen: Etwa 20 Vertreterinnen und Vertreter aus fünf Baptistengemeinden haben im August ihre Partnergemeinde in Malawi besucht. Mitorganisator Ulrich Wagner berichtet.

„Die Partnerschaft der Baptistengemeinde hat meine Community vorangebracht,“ so sprach „Senior Chief Mbwana“ aus dem abgelegenen 6.000 Einwohner-Ort Usisya zu einer Delegation aus der EFG Gummersbach-Windhagen, die im August für eine Woche an den Malawi-See gekommen war. Neben den Gummersbachern waren Delegationen aus Witzenhausen, Berlin-Lichterfelde und Höxter in und um Blantyre unterwegs, sowie in diesem Jahr erstmalig Vertreter der EFG Heidelberg in der Universitätsstadt Zomba.

Gemeinsame Projekte zur Stärkung der missionarischen Kraft und gegenseitige Besuche prägen die Beziehungen. „Erst waren wir Geschwister im Herrn, dann Partner und jetzt Freunde,“ stellte Pastor Vincent Chirwa beim Abschlussbankett in seiner Gemeinde in Blantyre fest. Er hatte die Reise von malawischer Seite aus organisiert.

Nach den individuellen Gemeindebesuchen stand noch eine Reise durchs Land an, mit Besuch einer Lodge am See und einer Foto-Safari durch den Kasungu-Nationalpark. Besonders begeistert zeigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom kurzen Halt auf der Balaka-Farm. Dort hat eine Missionarin von EBM INTERNATIONAL zusammen mit Einheimischen einen ökologischen und naturheilkundlichen Landwirtschaftslehrbetrieb auf die Beine gestellt. „Malawi ist ein Land mit Hoffnungspotential und in manchem auch ein Vorbild für unsere Gemeinden“, stellte Mitorganisator und Präsidiumsmitglied Volker Bohle zum Schluss fest.

Der BEFG hatte seinerzeit im Rahmen seiner Partnerschaft mit der BACOMA (Baptist Convention of Malawi), die von 2012 bis 2016 lief, auch bilaterale Partnerschaften auf Gemeindeebene angeregt. Und diese tragen anscheinend nachhaltig durch – auch nach Ende der Bundespartnerschaft. Für Gemeinden des BEFG ist es weiterhin noch möglich, eine Partnerschaft mit einer malawischen Baptistengemeinde einzugehen.

Ein Artikel von Ulrich Wagner

Informationen zu Gemeindepartnerschaften gibt es bei Grenna Kaiya.