Spenden für die Corona-Hilfe des BEFG

Partnerbünde und ihre Projekte weltweit unterstützen

Eine digitale Kollekte: Das hatte es in dieser Form beim Bund noch nicht gegeben. Dazu aufgerufen wurde während des Bundesgottesdiensts zum Ostersonntag, der als  Livestream aus Berlin-Schöneberg übertragen wurde. Gesammelt wurde für die Corona-Hilfe des BEFG. Über diesen zweckgebundenen Fördertopf des Katastrophenfonds werden baptistische Partner weltweit in ihrer Arbeit unterstützt.

Viele der Projekte sind von der Pandemie betroffen. Und oft ist die Not der Menschen, denen die baptistischen Partner des BEFG helfen wollen, durch Corona noch größer geworden. So sind durch die Coronakrise in Serbien unter den Roma noch mehr Menschen von Armut betroffen, die deshalb Lebensmittelpakete erhalten. Aufgrund der auch dort geltenden Kontaktbeschränkungen bringen ehrenamtlich engagierte Jugendliche die Pakete direkt an die Haustür der Bedürftigen.

In der Türkei hat die Krise dazu geführt, dass viele Tagelöhner schlagartig keine Arbeit mehr haben. Über das Projekt von German Baptist Aid werden sie mit Essen versorgt – zusätzlich zu den vielen Flüchtlingen im Land. Auf www.baptisten.de/corona-hilfe werde diese und weitere Projekte sowie die Auswirkungen der Krise auf deren Arbeit vorgestellt.

Darunter befindet sich auch der Hinweis auf einen Hilfsfonds der Baptist World Alliance (BWA) mit einem Gesamtvolumen von 500.000 US-Dollar, an dem sich der BEFG beteiligen wird. Mit diesem Fonds unterstützt der Baptistische Weltbund finanzschwächere Baptistenbünde in aller Welt, die unter den Folgen der Pandemie leiden.

Christoph Stiba, der Generalsekretär des Bundes betont: „Auch in Sachen finanzieller Unterstützung stehen wir sicher erst am Anfang dieser Krise.“ Weiter bittet er: „Uns ist wichtig, schon jetzt Zeichen der Solidarität zu zeigen – gerade auch auf internationaler Ebene. Dabei hilft jede Spende!“

Dafür spenden