Suchet der Stadt Bestes

Gebetsaufruf für den Erhalt der Erde und das Leben

Auf Anregungen aus der Bundesgemeinschaft hin empfiehlt der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) seinen Gemeinden, im Gottesdienst am 10. November gemeinsam für die Bewahrung der Schöpfung zu beten.

„Als Christinnen und Christen wollen wir für unseren Nächsten, unsere Mitmenschen und unsere Umwelt einstehen und verantwortlich handeln“, heißt es im Gebetsaufruf des Bundes. In Anlehnung an Jeremia 29,7 „Suchet der Stadt Bestes […] und betet für sie zum HERRN“ wird vorgeschlagen, für die Bewahrung der Schöpfung und für die Mitmenschen zu beten. Dabei sei der Nächste und „der Stadt Bestes“ nicht immer eindeutig zu erkennen. „Vor diesem Hintergrund wollen wir unseren allmächtigen Gott um Bewahrung der Schöpfung, Reparatur der verursachten Schäden und eine Gesinnung zur Erhaltung und Förderung von Menschheit, Flora und Fauna auf unserer Erde bitten“, heißt es weiter.  

BEFG-Generalsekretär Christoph Stiba benennt das Grundanliegen: „Insbesondere in der kommenden Adventszeit erinnern wir uns daran, dass Gott die Welt so sehr geliebt hat, dass er uns seinen Sohn Jesus Christus gab, damit wir nicht verloren gehen, sondern Leben haben – jetzt und in Ewigkeit. Deshalb wollen wir uns auch für den Erhalt der Erde und das Leben einsetzen.“

Ein Artikel von Jasmin Jäger