Über 900 Schüler besuchten die EFG Wasserburg am Inn

Ausstellung mit 43 Original-Farblithografien von Marc Chagall

Wasserburg am Inn ist ein malerisch schöner Ort. Wie aber kann man die Menschen dieser Stadt mit der Botschaft des Evangeliums erreichen und wie als Gemeinde Zugang und Vertrauen zu den Menschen der Stadt gewinnen?

Mit der Chagallausstellung „Bilder zur Bibel“ vom 5. bis 16. Oktober 2010 hat die kleine Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde nun den Schritt in die Öffentlichkeit gewagt und wurde nicht enttäuscht.

Bereits zur Vernissage kamen viele interessierte Gäste. Unter ihnen auch Bürgermeister Michael Kölbl, der in seinem Grußwort das Engagement der Gemeinde mit den Worten würdigte: „Die Koinonia lädt alle Menschen ein, ein offener Dialog, der unsere Gesellschaft weiterbringt“.

„Kurzweilig und unterhaltsam“, so die Wasserburger Zeitung, hat Pastor Helmut Christian Gohr (Dienstbereich Mission) in das Leben des Künstlers Marc Chagall und in die Symbolkraft seiner Bilder eingeführt. Zuvor schon hat er die Gemeinde auf die Ausstellung vorbereitet und sie dann die ersten Tage mit seinem Fachwissen auch begleitet.

Der eigentliche Erfolg der Ausstellung aber lag neben der großen Öffentlichkeitswirksamkeit für die Gemeinde darin, dass viele Schulklassen ihr Interesse angemeldet haben. Unglaublich – aber insgesamt haben engagierte Mitarbeiter in nur 10 Tagen über 900 Schüler durch die Ausstellung geführt.

Eindeutiges Resümee des Pastors Reinhard Schmittlein nach der Ausstellung: „Die Ausstellung war ein voller Erfolg“.

Ein Artikel von Helmut Gohr