"Jesus erleben" in Stendal

Viele Menschen haben Antworten gefunden

„Jesus erleben - Antworten finden“ Evangelisation mit beeindruckender Resonanz in Stendal.

Eine Evangelisation mit beeindruckender Resonanz fand vom 22.-25. November in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Stendal statt. Als Abschluss  ihrer vielfältigen Veranstaltungen zum 75-jährigen Bestehen hat die Gemeinde eine Evangelisation der Reihe „Jesus erleben - Antworten finden“ durchgeführt und dabei erlebt, dass Gott auch heute noch „lebendige Gemeinde“, so der Untertitel ihrer Jubiläumsfestschrift, ermöglicht.

Die 91 Mitglieder zählende Gemeinde konnte an den Abenden durchschnittlich 75 Besucher begrüßen, die das abwechslungsreiche Programm der Evangelisationsreihe ebenso wie die Predigten mit großem Interesse und hoher Aufmerksamkeit verfolgten.

„Selten habe ich eine Gemeinde erlebt, die sich so mit Ernst und zugleich mit einem weiten Herz für alle Suchenden für eine Evangelisation engagiert“, so Carsten Hokema, Oldenburg, der Redner der Abende. Hokema äußerte sich begeistert von der inhaltlichen Ausrichtung der Gemeinde. „Hier habe ich erlebt, dass es um den Menschen geht, der das Evangelium erleben soll, nicht um Richtigkeiten oder Lehrsätze, die sowieso keinen interessieren.“

Nach Aussagen von Gerhard Wiebe, dem Pastor der Gemeinde, waren die Tage geprägt von „entscheidenden Impulsen“ für die weitere offene Ausrichtung der Gemeinde. Dass viele Gäste die Veranstaltungen besuchten, läge nicht an Werbemitteln wie Plakaten und Flyern, sondern vor allem an gewachsenen Beziehungen. Eine besucherfreundliche Ausrichtung wurde von der Gemeinde konsequent angestrebt, insbesondere durch den Gästegottesdienst „Punkt 10“, der seit fast 2 Jahren monatlich stattfindet. „Die symbolischen Handlungen von 'Jesus erleben' haben ein nicht zu unterschätzendes Potenzial“, meint Wiebe. Sie verschaffen vielen Menschen einen leichten Zugang, sich dem Glauben zu nähern und Dinge für sich fest zu machen. So wurden beispielsweise am letzten Abend sieben Karten mit Taufentscheidungsgebeten mitgenommen. „Demnächst wird also ein Taufseminar stattfinden und wir werden sehen, was weiter daraus wird“, so Wiebe.


Ein Artikel von Carsten Hokema + Gerry Wiebe