Wachsende Gemeinden und das Miteinander der Generationen

Bericht vom Fachkreis Generationen

Bei seiner Sitzung im Mai hatte der Fachkreis Generationen des BEFG-Fachbereichs Familie und Generationen Dr. Ralf Dziewas zu Gast. Ralf Dziewas ist Professor für Diakoniewissenschaft und Sozialtheologie an der Theologischen Hochschule Elstal. Prägnant legte er seine Forschungsergebnisse zum Gemeindewachstum dar.

Er erläuterte, dass die Gottesdienstgestaltung von wachsenden Gemeinden moderner ist als die von durchschnittlichen Gemeinden. Und auch, dass wachsende Gemeinden viel in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen investieren. Ebenso, dass dem Gebet in wachsenden Gemeinden in verschiedenen Bereichen des Gemeindelebens eine große Rolle zugewiesen wird. Die Diskussion im Fachkreis beschäftigte sich mit der Frage, was die Beobachtungen für die Gemeindearbeit mit allen Generationen bedeutet. Zum einen, so folgerten die Mitglieder des Fachkreises, sollten Gemeinden darüber nachdenken, wie Kinder und Jugendliche aktiv in Entscheidungsprozesse der Gemeinde einbezogen werden, so dass die Gemeinde „ihre Gemeinde“ wird oder bleibt. Konsequenzen könnten auch sein, Jugendvertreter regelmäßig in Gemeindesratssitzungen einzuladen und einen Schwerpunkt bei attraktiven Angeboten für Kinder und Jugendliche zu setzen. Ältere müssten ihre Rolle als Mentoren und Ermutiger neu finden. Aufgabe für die Neuausrichtung müsste auch sein, das Miteinander der Generationen so zu gestalten, dass sich viele mit der missionarischen Grundkonzeption der Gemeinde identifizieren können.

Dass projektorientierte Angebote hilfreich für die Gemeindeentwicklung sein können, wurde auch in einem Beitrag von Pastor Lars Schwesinger aus der EFG Herford deutlich. Er stellte die Weiterentwicklung des generationenübergreifenden Angebotes „Auf Augenhöhe“ als Wochenendfreizeit-Angebot mit erlebnispädagogischen Elementen vor. Er hatte das Ein-Tages-Seminar „Auf Augenhöhe“ schon mehrmals mit Jutta Teubert durchgeführt und wird die nun erweiterte Konzeption im Herbst gemeinsam mit Agathe Dziuk, Gemeindediakonin in der EFG Velbert, auf einer Gemeindefreizeit erproben.

Begeisterung lösten auch die Ideen der Theaterpädagogin Thekla Neumann aus. Mit „Theaterspielen auf Augenhöhe“ zeigte sie auf, wie durch kreatives Theater Teilnehmende sich selbst und andere neu entdecken und intergenerationelles Lernen einüben können.

Die Ergebnisse des Forschungsprojektes von Ralf Dziewas sind in der neuesten Ausgabr der Zeitschrift „Theologisches Gespräch“ mit dem Titel „Warum wachsen Gemeinden?“ nachzulesen.


Ein Artikel von Jutta Teubert