…weil mein Herz dafür brennt!

Osterspenden für die Bildungsarbeit

Traditionell bittet der BEFG zu Ostern um Spenden zur Förderung seiner Bildungsarbeit. Neben dem umfangreichen Fortbildungsangebot der Evangelisch-Freikirchlichen Akademie wird die Ausbildung für den pastoralen und diakonischen Dienst an der Theologischen Hochschule Elstal unterstützt.

Vor nicht allzu langer Zeit studierten Sara und Samuel Holmer selber noch in Elstal. Seit September vergangenen Jahres arbeiten sie als Pastorenehepaar in Hannover-Linden und sind von ihrer Arbeit begeistert: „Wenn ich das Gefühl habe, ich kann Leuten dabei helfen, das Evangelium neu für sich zu ergreifen und die Freiheit des Evangeliums zu erfahren, dann ist das einfach wunderbar!“ So beschreibt Samuel seinen Dienst. Auch für Sara ist die Arbeitsstelle mehr Berufung als Beruf: „Es ist das, was ich sowieso machen würde, weil mein Herz dafür brennt.“
 
„Eine Gemeinde zu leiten, das Evangelium zu verkünden, ist herausfordernd. Predigt und Lehre angemessen vorbereiten, Beziehungspflege, Seelsorge: All diese Dinge brauchen viel Zeit, erfordern besondere Kenntnisse“, weiß Prof. Dr. Michael Kißkalt, Rektor der Theologischen Hochschule, an der aktuell über 60 junge Menschen auf ihren Dienst vorbereitet werden. „Das Studium ist biblisch fundiert, wissenschaftlich reflektiert und gemeindebezogen. Wissen, Sein  und Tun!“ Neben der theologischen Fachkompetenz gehe es gleichermaßen um die Entfaltung von Persönlichkeit und Spiritualität sowie die Befähigung zu verantwortlichem Handeln: „zur Ehre Gottes und zum Wohle der Menschen – als Hauptamtliche im Gemeindedienst.“

Christoph Stiba, Generalsekretär des Bundes, unterstreicht des Weiteren die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements: „Die zahlreichen Ehrenamtlichen in unseren rund 800 Bundesgemeinden tragen ebenso tatkräftig dazu bei, dass Gottes Reich Gestalt gewinnt. Das umfangreiche Programm der Evangelisch-Freikirchlichen Akademie Elstal unterstützt die vielen Engagierten – durch Seminare und Fortbildungen zu den Themen Gottesdienstgestaltung, Leitung, Lobpreis, Diakonie, Finanzen, Familie und Generationen, Mission, Seelsorge und Psychologie und vieles mehr.“

In der Spendenbitte des BEFG lädt der Generalsekretär die Mitglieder des Bundes herzlich dazu ein, die Bildungsarbeit der Hochschule sowie der Akademie mit einer Spende und durch Kollekten zu unterstützen: „Wir wollen Menschen dabei helfen, ihre Berufung zu entfalten und ihr Potential zu entwickeln, um so unsere Gemeinden zu stärken. Wir wollen Menschen unterstützen, deren Herzen für Gott brennen!“

Ein Artikel von Timo Neumann

Dafür spenden