Gemeinde im Netz

29.11. – 01.12.2019 | Seminare/Schulungen

Beginn: 18:00

Ende: 13:00

Für Gemeinden ist ein professioneller Internetauftritt unerlässlich geworden, er ist jedoch mit technischen, personellen und finanziellen Herausforderungen verbunden. Mit diesem Seminar können diese Hürden überwunden werden.

Die Teilnehmenden lernen intensiv die Bedienung und Administration eines modernen Internetauftritts kennen, basierend auf dem weit verbreiteten und kostenlosen Redaktionssystem Joomla. Neben der Administration werden die Durchführung von (Sicherheits-) Updates und nützliche Erweiterungen (Predigt-Manager, Kalender, Routenplaner, Newsletter-Funktion u. a.) vorgestellt. Konzeptionelle Überlegungen zum Einsatz der Internetseite als „Werkzeug für die Gemeindearbeit” runden das Seminar ab.

Die Teilnehmenden benötigen keine besonderen Vorkenntnisse! Es wird mit eigens installierten Schulungsseiten gearbeitet, die auch nach dem Seminar zur Verfügung stehen. Das Seminar wird von mehreren Referenten des AK Internet betreut. Dadurch ist sowohl ein intensives Arbeiten als auch eine individuelle Betreuung gewährleistet.

Bitte einen eigenen Laptop mitbringen!

Zielgruppe: Alle, die den Internetauftritt von Gemeinden/Werken gestalten oder es lernen wollen

Leitung: Team des Arbeitskreises Internet des Landesverbandes NRW

Kosten: DZ 150,-€ / EZ 160,-€

Anmeldung

Veranstaltungsort

Martin-Luther-King-Haus
Lutherplatz 24
01762 Dippoldiswalde

Veranstalter

AK Internet