Gottesdienste unter den Bedingungen der Coronakrise?!

08.05.2020 | Seminare/Schulungen | Online-Veranstaltung

Zeit: 17:30 Uhr - 19:00 Uhr

Akademie im Gespräch online

Gemeinden können in ihren Gemeindehäusern in allen Bundesländern wieder Gottesdienste mit Besucherinnen und Besuchern feiern. Auf unserer Seite befg.de/corona findet Ihr das Schutzkonzept des BEFG zur Durchführung von Gottesdiensten während der Pandemie. Das Konzept ist eine Grundlage, auf der Gemeinden Entscheidungen treffen und Maßnahmen umsetzen können. Dabei ist es wichtig, neben der individuellen Gemeindesituation auch die behördlichenRegelungen vor Ort zu beachten, denn diese gehen in Detailfragen weit auseinander! Nach der Veröffentlichung vergangenen Donnerstag haben übrigens einige Gemeinden bei uns nachgefragt, ob das Schutzkonzept auch auf andere Gemeindeveranstaltungen anzuwenden ist. Nach aktuellem Stand sind bisher nur Gottesdienste erlaubt, andere Veranstaltungen nicht. Passend dazu ist das allgemeine Kontaktverbot ja noch in Kraft. Nach der nächsten Bund-Länder-Runde, die bereits morgen stattfindet, kann die Situation schon wieder eine andere sein. Doch Stand heute gilt die Öffnung nur für Gottesdienste, darauf bezieht sich auch das Schutzkonzept.

Bei „Akademie im Gespräch online“ am Freitag geht es uns aber weniger um die gesetzlichen Rahmenbedingungen als vielmehr um grundsätzliche Fragen, die derzeit heiß diskutiert werden. Sollen wir als Ortsgemeinde von dieser Möglichkeit Gebrauch machen? Sollen wir den Spielraum möglicher weiterer Lockerungen nutzen? Welche theologischen und ethischen Argumente sind uns wichtig? Welches Gottesdienstverständnis leitet uns bei unseren Überlegungen?

Diese und andere Fragen wollen wir bei „Akademie im Gespräch online“ diskutieren! In der Zoom-Konferenz gibt es zunächst von zwei Pastoren ein Pro und Contra. Danach besteht die Möglichkeit, sich in kleinen Gruppen auszutauschen. Abschließend können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Impulsgebern sowie einigen Vertretern des BEFG Fragen stellen

Informationen und Anmeldung: Akademie Elstal | Tel. 033234 74-168 | akademie-online(at)baptisten.de

Nach der Anmeldung per E-Mail bekommen Sie eine automatisch erstellte Antwort mit den Anmeldedaten.

Mit der Anmeldung bestätige ich, den untenstehenden Hinweis zum Datenschutz zur Kenntnis genommen zu haben und gebe meine Einwilligung zur Weiterverarbeitung meiner Daten gem. § 5 DSO-BUND.

Unseren Datenschutzhinweis finden Sie hier.

Per E-Mail anmelden

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung