Impulstag Forum Frauen: Weibliche Spiritualität

13.09.2018 | Seminare/Schulungen

Beginn: 11:00

Ende: 16:00

Wege zu einem ermutigenden Glauben für Frauen

Die Referentin Nicole Witzemann wird uns mit einem Referat in die Welt der weiblichen Spiritualität einführen. In ihre Entstehung, die Geschichte und die Entwicklung von weiblichen Ansichten und vor Allem den Ausdruck einer weiblichen Frömmigkeit im Lauf der Zeit.

Gerade, weil Kirche stark von Männern geprägt wurde und wird, ist auch die Eroberung von eigenen spirituellen Räumen ein wichtiges Thema.

In der Vertiefung werden wir uns mit unseren eigenen Erfahrungen und Einstellungen auseinandersetzen. Ebenso mit der Frage, wie ein ermutigender zeitgemäßer Glaube für Frauen aussehen und was das Forum Frauen dazu beitragen kann?

Referentin: Nicole Witzemann – Familienfrau, Christin, Gemeindepastorin in der EFG Rathenow und freikirchliche Referentin in der Geschäftsstelle des Ökumenischen Rates Berlin-Brandenburg.

Zielgruppe: Ehren- und Hauptamtliche Frauen in den Gemeinden des BEFG und in überregionaler Verantwortung.

Ziel: Die Teilnehmerinnen erleben und erfahren Hintergründe und Zusammenhänge aus der Entwicklung der weiblichen Spiritualität. Daraus und mit den eigenen persönlichen Erfahrungen entstehen Impulse für die Arbeit und den Glauben von und für Frauen vor Ort und die überregionale Arbeit des Forum Frauen.

Für Getränke und einen Mittagsimbiss ist gesorgt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldungen bis zum 01.09.2018 an: Annette Grabosch – Sprecherin des Forum Frauen frauen(at)baptisten.de
Mirjam Bahne – Sekretariat des Fachbereichs Familie und Generationen familieundgenerationen(at)baptisten.de

Per E-Mail anmelden

Veranstaltungsort

Blaues Café
Landgraf-Karl-Straße 22
34131 Kassel
Hessen

Veranstalter

BEFG