AmPuls 2024

07.06. – 09.06.2024 | Bielefeld-Sennestadt

Die AmPuls-Konferenz geht 2024 neue Wege

Am Freitag eröffnen wir um 14 Uhr unseren Themen-Tag. Nach dem gemeinsamen Start entscheidest du dich für eines der fünf ThemenLabs, und entdeckst mit unseren Referentinnen und Referenten, wie es heute aussieht, von Jesus zu reden:

Gemeindegründung

Gründer:innen treffen, Inspiration tanken, netzwerken, voneinander lernen, mit- und füreinander beten.

Evangelisation: Von Jesus reden – wovon sonst?

Aber wie kann das in der Zeitenwende gut gelingen? Zusammen mit Jonathan Scheer, Pastor und Sozialarbeiter der Baptistengemeinde/Café BOC (BreakOutCafé) in Berlin-Kreuzberg, Alexander von Krosigk, Pastor und Gemeindegründer in der Braunschweiger Friedenskirche und dem Café Bruns, und André Peter, Regionalreferent Nord im Dienstbereich Mission, wollen wir dieser Frage nachgehen: Wie können wir helfen, dass Menschen Begegnungen mit Jesus haben, statt nur über ihn zu hören?

Gemeindeaufbau: Auf den Punkt kommen!

Es scheint so selbstverständlich und ist doch so schwer. Von Jesus reden.  Ist das Reden von Jesus ein gut gemeinter Appell an alle Christen, ein Auftrag an besonders Begabte oder doch ein strategisches Ziel für die Gemeindeentwicklung?

(1) Referat | Aussprache:  Gemeindeentwicklung im „Projekt:Revitalisierung“ fragt nach gesunden Merkmalen von Gemeinde, damit sie nicht nur die Gute Nachricht hat, sondern selbst gute Nachricht für alle ist und bleibt. Wie gelingt es, dass das „sanfte Joch“ und die „leichte Last“ (Matth 11,28) nicht unerträglich hart und schwer für Mitarbeitende der Gemeinde wird?
(Benno Braatz, Regionalreferent Ost)

(2) Impuls | Übung | Austausch: Wie kann der vielschichtige Organismus Gemeinde mit all seinen Arbeitsbereichen und Angeboten das Reden von Jesus als harmonischen Mehrklang ausdrücken, ohne die gute Nachricht wie "auswendig gelernt" klingen zu lassen?  Und welche Rolle spielt die Leitung dabei?
(Christopher Rinke, Regionalreferent Süd)

Diakonie: Taten sprechen lassen

In diesem ThemenLab erwarten Dich Expert*innen, die davon berichten, wie sie mithilfe diakonischer Projekte die Kommunikation mit ihrem Umfeld aufgenommen haben. Egal ob Du schon viele Erfahrungen im Bereich des diakonischen Arbeiten gesammelt hast, oder noch ganz am Anfang stehst: wir möchten mit Dir über die Diakonie (in unseren Gemeinden) ins Gespräch kommen.

International in Deutschland: Mit „Ein-heimischen“ und „Mehr-heimischen“ von Jesus reden

Jesus war Migrant – er selber sagt: „gesandt“. Thomas Klammt, Referent für Integration, beleuchtet die Migrationsgeschichten von Jesus. Jessica Festus, Pastorin in Hagen, lässt uns in den Weg ihrer bunten Gemeinde und in ihr Herz schauen. Und wir fragen uns: Wie können wir in Deutschland von Jesus reden? Was bedeutet das für unsere Migrationsgesellschaft?

Am Samstag beginnen wir wieder gemeinsam, tauchen in die Bibel ein und begegnen Gott im Lobpreis. Und dann bietet unser Barcamp (Erklärung auf YouTube) die Möglichkeit, dass du dein Thema zum Thema machst. Wer eine Frage, eine Idee, ein Statement oder einen Impuls hat, stellt sich damit vor. In der Sessionplanung klärt sich, in welcher Runde sich eine Gesprächsgruppe dafür bildet. Und dann geht es los: frisch und frei, provozierend und motivierend. „Geht Gemeinde auch ohne Gebäude?“ - „Wie kommt man mit Muslimen über Jesus ins Gespräch?“ – „Eine gesunde Gemeinde ist eine gute Nachricht“ – „Zielgruppe: Senioren“ – oder…

Dein eigenes Thema kannst du schon jetzt hier eintragen. Oder du kommst erst am Samstag auf deine Idee, und findest heraus, mit wem du darüber ins Gespräch kommst.

Natürlich gibt es am Freitag und am Samstag auch viel Zeit für alles, was gemeinsam schöner ist: essen, reden, spielen, singen, chillen diskutieren – und feiern! AmPuls im Sommer, in Bielefeld – direkt neben einem schönen Park! Und am Sonntag feiern wir mit den Bielefelder Gemeinden unseren AmPuls-Gottesdienst.

Hier kannst du dich auch von unseren Videos einladen lassen – oder noch ein besseres drehen und an mission(at)baptisten.de senden…

Melde dich jetzt an, und schreibe uns, was du dir für die AmPuls-Konferenz wünschst!




Einladungsvideos

Thomas Klammt, Referent für Integration und Fortbildung

Thilo Maußer, Pastor der EFG Brandenburg


Joachim Gnep, Leiter des Dienstbereichs Mission

Die Gründer des GründungsHubs laden augenzwinkernd ein...
            ...nur eine der Aussagen trifft zu...


Hier gibt es einen Überblick über die vergangenen Veranstaltungen.