Beiträge zum Weiterdenken in der Corona-Zeit

In der Coronakrise gibt es ständig neue Schlagzeilen. Wer diese „denkwürdigen“ Tage dazu nutzen möchte, bestimmte Fragestellungen zu vertiefen oder auch mal anderen Themen nachzugehen, findet an dieser Stelle in den nächsten Wochen einige Anregungen. Das Team der Akademie stellt Impulse zum Download bereit, die sich mit verschiedenen Themen und Bibeltexten beschäftigen. Oft sind es Auszüge aus Publikationen, die nun unkompliziert zugänglich gemacht werden.

Wenn Sie nach etwas auf der Suche sind, das sie hier nicht finden, nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf: akademie(at)baptisten.de


Lichtblicke

Gemeinde-Gottesdienste sind in diesen Corona-Zeiten nicht erlaubt. Umso mehr Menschen erleben in Hörfunk oder Fernsehen Gottesdienst, der unter eingeschränkten Bedingungen stattfinden darf  und trotzdem Hunderttausende Menschenherzen erreicht. Andrea Schneider erzählt, wie sie als Redakteurin einen Rundfunkgottesdienst in dieser schwierigen Zeit nicht nur verantwortet hat, sondern auch innerlich mitfeiern konnte.

Erlebnisbericht zum Deutschlandfunkgottesdienst am 22. März 2020


Abendmahl

Am kommenden Wochenende ist Abendmahlssonntag. Viele Gemeinden bedenken, wie sich das Mahl des Herrn auf digitalem Weg feiern lässt. Auch wenn das im Neuen Testament nicht vorgesehen war, zeigen uns die biblischen Texte, dass das Abendmahl viele Bedeutungen hat. Oliver Pilnei geht diesen im folgenden Auszug aus dem Werkstattbuch Gottesdienst nach.

Abendmahl (aus: O. Pilnei / A. Schneider / F. Schneider (Hg.), Werkstatt Gottesdienst. Ein Arbeitsbuch aus dem Dienstbereich Gemeindeentwicklung, 2. Aufl. Kassel 2014, 65-71)


Heiligung

Heiligung. Für Menschen, die Jesus folgen, ein vertrautes, aber auch immer wieder herausforderndes Wort. Was bedeutet es überhaupt? Welche Rolle spielt es in der Bibel? Und in meinem Leben? Ist „Heiligung“ nur fromme Selbstoptimierung oder doch etwas anderes? Im GJW-Magazin "Herrlich" teilt Jens Mankel seine Erfahrungen und Einsichten zum Thema Heiligung.

Heiligung – eine Herausforderung, Jens Mankel, erschienen in Herrlich 01-2020, GJW Deutschland

Den Artikel gibt es auch als Audiodatei zum Anhören.


„Knacka På“

„Zuversicht. 7 Wochen ohne Pessimimus“. Das ist das Thema des Evangelischen Fastenkalenders für die Passionszeit in diesem Jahr. Wie sehr es passt in diesen Wochen, konnte bei Drucklegung des Kalenders niemand ahnen. Hier aus dem Buch, das den Kalender ergänzt, Gedanken zum biblischen Zuversichtswort: „Klopfet an, so wird euch aufgetan“ von Andrea Schneider: „Knacka På!“

„Knacka På“, abgedruckt im Fastenkalenderbuch „Zuversicht. 7 Wochen ohne Pessimismus“, edition chrismon 2019, S. 126-129, Susanne Breit-Keßler (Hrsg.)

 


Migration in der Bibel

Zwanzig Migrationsgeschichten der Bibel von Adam bis Paulus werden in dieser Präsentation mit einer Bibelstelle und einem Stichwort präsentiert. Als Vorlage für eigenes Bibelstudium oder Gesprächskreise verwendbar.

Migrationsgeschichten in der Bibel, Thomas Klammt


So könnte es gehen – geistlich mit Konflikten umgehen

Wo Menschen miteinander leben, gibt es Konflikte, auch in der Gemeinde. Aber wie können wir in guter Weise damit umgehen? Wie kann Gottes Geist uns da leiten? Jens Mankel zeigt in seiner Predigt anhand des ersten existenzbedrohenden Konflikts für die Christenheit in Apostelgeschichte 15 auf, wie es gehen könnte, geistlich mit Konflikten umzugehen.

Predigt von Jens Mankel in der FeG Brühl am 09.02.2020 zu Apostelgeschichte 15,1-29


Gehorsam lernen

Gehorsam lernen. Für viele Ohren klingt das befremdlich, gerade wenn es um die Gottesbeziehung geht. An einer Stelle spricht das Neue Testament davon, dass sogar Jesus Gehorsam lernen musste. Oliver Pilnei beleuchtet diesen Text.

Bibelarbeit Hebr 5,7-9: Gehorsam lernen – sich in Gottes Willen einfinden


Barriere-frei

Einsamkeit und Einschränkungen verschiedenster Art sind im Alltag für viele ältere Menschen ein Thema. Und in diesen besonderen Zeiten noch viel deutlicher und ernsthafter zu spüren. Da ist das Gefühl, an Gemeinschaft angeschlossen zu sein ist unendlich wertvoll. Viele Gemeinden haben das erkannt und sorgen für die Geschwister, die allein sind. In diesem Impuls geht es aber auch darum die Mündigkeit und Selbstbestimmtheit zu wahren.

Forum Älterwerden, Leitsätze zur Gestaltungsarbeit mit älteren Erwachsenen


Zehn Wegweiser für die Interkulturelle Gemeindeentwicklung

Zehn Anregungen für Einzelne und Gemeinden, die sich interkulturell entwickeln wollen. Und damit ein kleiner Vorgeschmack auf mein Buch zum Thema, das im Sommer 2020 erscheinen wird.

Tipps für interkulturelle Gemeinde, Thomas Klammt


Segen

„Gib acht!“ „Bleib gesund!“ „Bleib behütet!“ In der Coronakrise fehlt es an guten Wünschen nicht. Und das ist gut. Der christliche Glaube kennt allerdings einen Zuspruch, der noch mehr als ein guter Wunsch ist: den Segen. Was den Segen zum Segen macht erfahren Sie in diesem Text von Oliver Pilnei.

Segen (aus: O. Pilnei / A. Schneider / F. Schneider (Hg.), Werkstatt Gottesdienst. Ein Arbeitsbuch aus dem Dienstbereich Gemeindeentwicklung, 2. Aufl. Kassel 2014, 86-91)