Bundesrat 2018: Videos

Eindrücke und Stimmen von der Konferenz



Interview mit Hanna Buiting

Hanna Buiting schreibt leidenschaftlich gerne Online-Tagebuch. INSPIRIERT LEBEN bedeutet für sie wahrzunehmen, wie Gott den Menschen in kleinen Momenten im Alltag begegnet.

Konferenzvideo des GJW

Auch das Gemeindejugendwerk (GJW) war auf der Bundesratstagung mit einer Delegation und einem Stand vertreten. Was um den Stand herum – und darüber hinaus – so passierte, gibt es in diesem Video zu sehen.


Interview mit Pater Nikodemus Schnabel

Pater Nikodemus Schnabel berichtet im Interview mit Andreas Malessa über das Leben in einer Benediktiner-Abtei in Jerusalem, die heilende Kraft des Gesprächs zwischen verfeindeten Gruppen und den Ort, an dem seine Seele Ruhe findet.

Interview mit Uwe Heimowski

Der Politik-Beauftragte der Evangelischen Allianz ermutigt im Interview die Freikirchen, sich stärker politisch zu engagieren. Er berichtet über den Alltag im politischen Berlin sowie über Spannungen in seiner Arbeit. Und er zeigt einen Alltagsgegenstand, der ihm beim täglichen Gebet hilft.


Interview mit Dagmar Lohan

Wie können jüngere und ältere Menschen in der Gemeinde zusammen ihre Frömmigkeit leben? Wo liegen beim gemeinsamen INSPIRIERT LEBEN die Konfliktpunkte, wo die Chancen? Darüber berichtet Dagmar Lohan vom Fachbereich Familie und Generationen.

Interview mit Lissy Eichert

Lissy Eichert, katholische Pastoralreferentin, arbeitet in Berlin-Neukölln und erzählt davon, wie ihr Gott in anderen Menschen begegnet.




Poetry Slam von Lena Bachmann

Freiheit heißt für Lena: Für Jesus leben und sich von ihm inspirieren lassen, „von ihm, von seinem Wort, von seiner Liebe, seiner Gnade, dass ich so davon erfüllt bin, dass ich gar nicht anders kann, als so zu handeln, wie Jesus es mir vormacht.“ Dieser Videoclip wurde produziert vom Forum Wiedenest und war Teil des Himmelfahrtsgottesdienstes auf der Bundesratstagung am 10. Mai 2018.

Poetry Slam von Carla Fischer

Worte kosten, Fragen wagen. Carla Fischer äußert ihre Gedanken zum Thema INSPIRIERT LEBEN auf ganz eigene Art und Weise in einem Poetry Slam.