Nachrichten RSS-Feed

Ökumene der Kirchen als gutes Beispiel für internationale Beziehungen zwischen Staaten

Mitgliederversammlung der ACK Deutschland

Am 18. und 19. September tagte die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Augsburg.

mehr

Spenden wie zu Paulus' Zeiten

Erntedankspende zur Förderung bundesweiter Arbeiten

Erntedankspenden an das Bundesopfer ermöglichen viele Arbeiten, die allen Gemeinden zugutekommen. Schon Paulus warb um finanzielle Unterstützung und Solidarität unter den Gemeinden.

mehr

Vor 55 Jahren: Martin Luther Kings überraschende Predigt in Ost-Berlin

Im September 1964 besuchte Martin Luther King das geteilte Berlin. Sabine Rackow, Marcus Meckel und Michael Markus Schulz waren bei Kings Auftritten in Ost-Berlin mit dabei.

mehr

Klimarat auf dem Elstaler Campus

Für die Bewahrung der Schöpfung und Klimagerechtigkeit

Auf dem Elstaler Campus des BEFG wurde ein Klimarat ins Leben gerufen. Mit dabei sind Vertreterinnen und Vertreter aus der Bundesgeschäftsstelle, vom GJW, EBM INTERNATIONAL und der TH Elstal.

mehr

Partnerschaft mit Malawi auf gesunden Füßen

„Erst waren wir Geschwister im Herrn, dann Partner und jetzt Freunde“

Der BEFG hatte bis 2016 eine Partnerschaft mit dem Baptistenbund in Malawi (BACOMA). Auch danach blieben die Gemeindepartnerschaften bestehen.

mehr

ACK feiert ökumenischen Tag der Schöpfung

Predigt von Baptistenpastorin Andrea Schneider

Am 6. September fand der ökumenische Tag der Schöpfung unter dem Motto „Salz der Erde“ auf dem Gelände der Bundesgartenschau statt.

mehr

Schön und schwer mit der Leichten Sprache

Viel Freude bei der „Werkstatt Leichte Sprache“ mit Andrea Schneider

17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben an der „Werkstatt Leichte Sprache“ am 31. August in der EFG Hannover-Walderseestraße teilgenommen.

mehr

„I have a dream“: Martin Luther Kings legendäre Rede jährt sich zum 56. Mal

Chormusical greift die Ziele des Bürgerrechtlers auf

Am 28. August 1963 hielt Martin Luther King seine „I have a dream“-Rede. Das Chormusical „Ein Traum verändert die Welt“ greift die Anliegen des Baptistenpastors und Bürgerrechtlers auf.

mehr

Weltkonferenz von Religions for Peace in Lindau

Erstmals in Deutschland: VEF-Beauftragter war Landeskoordinator

„Für unsere gemeinsame Zukunft sorgen – das Gemeinwohl für alle fördern“. So lautete das Motto der 10. Weltkonferenz von Religions for Peace, die vom 20. bis 23. August in Lindau stattfand.

mehr

Theologie studieren in Elstal

Ein Interview mit Prof. Dr. Ralf Dziewas

Es gibt viele Orte, an denen man Theologie studieren kann. Doch die Theologische Hochschule Elstal ist etwas Besonderes. Ein Interview Prof. Dr. Ralf Dziewas.

mehr