Jahrestagung des AK Musik 2016

Thema „Präsentieren und (an-)leiten“

Zum dritten Mal findet unsere Jahrestagung in dem fantastischen EC Tagungshaus in Altenau/ Harz statt.

Es ist Freitag, 17:00 Uhr. Bei herrlichem Herbstwetter trudeln die ersten Teilnehmer ein. Teils große Wiedersehensfreude, teils vorsichtiges Beäugen. Doch es ist zu spüren: Hier werden wir alle uns wohl fühlen.

Nach einem guten Abendessen und rechtzeitig zum Einstieg in das Programm sind dann auch die Nachzügler, die noch auf der Autobahn feststeckten, angekommen. Wer nicht das erste Mal auf einer Jahrestagung ist, weiß: der erste Abend gilt dem Kennenlernen und fröhlichem Themeneinstieg. So auch dieses Jahr.  In kleinen Gruppen werden (eher ungewöhnliche) Gemeindeankündigungen vertont. Wie es wohl klingt, wenn es heißt: Nachdem der Pastor seine Abschiedspredigt gehalten hat, singt der Chor „Freude, die von innen kommt“. So beschwingt geht der Abend noch lange weiter - bei einer Jam-Session oder beim gemütlichen Klönschnack mit kleinen Leckereien.

Samstag, 10:00 Uhr
Gestärkt durch ein kräftiges Frühstück und eine Zeit des gemeinsamen Lobpreises geht es nun an die Arbeit. Wir tauchen mit Björn Groß ein in die Welt der Tontechnik (ja, auch die gehört zu einer gelungenen Präsentation), hören viel über Vorbereitung und Durchführung einer Probe, über Präsentation vor der Gemeinde und Anleitung derselben. Da gibt es für die Mittagspause jede Menge Gesprächsstoff. Bevor es in die Workshops geht noch schnell eine Tasse Kaffee und ein Stück leckeren selbstgebackenen Kuchen, dann wird es praktisch. Lichttechnik und Beamerpräsentation, Musiklehre, Tastenkunde, Saitenkunde,  Liedauswahl und Gottesdienstgestaltung, Kanons und Vamps schreiben, SängerInnen im Lobpreisteam,... die Auswahl fällt nicht leicht. Doch für jeden ist etwas dabei.

Am Abend dann noch Singen im „Tagungschor“, mit dem stilistisch völlig unterschiedliche kleinere Musikstücke in Rekordzeit vierstimmig erklingen. Danke an Michael, Henning und Christoph!

Ja, auch das Geschäftliche muss sein, der Leitungskreis ist zu bestätigen bzw. neu zu wählen. Michael Ketelaar scheidet aus dem Team aus. Danke, Michael, für viele Jahre Leitung, Anregung, Ideengebung, Workshopleitung, Referatsgestaltung, Management,… Wir werden dich im Team vermissen! Neu dabei Christoph Hornischer. Herzlich willkommen und danke für deine Bereitschaft. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und deine Ideen! Außerdem weiter im Team: Evan Schaefer, Henning Worreschk, Manuel Schienke und Ulrike Haubeck.

Man hat sich viel zu erzählen und die Nacht ist kurz. Doch das macht überhaupt nichts, denn auf uns wartet der Höhepunkt einer jeden Tagung - der gemeinsam gestaltete Gottesdienst. Eine Tagungs-Band spielt, wir alle als Chor singen, das Herz wird weit und Gottes Nähe ist spürbar wie selten.

Evan führt uns in seiner unnachahmlichen Art vor Augen, wie es so ist mit dem Präsentieren. Wie wir uns vor Gott präsentieren. Und was Fassaden eigentlich sind. Diesen Gottesdienst zu beschreiben würde ihm einfach nicht gerecht werden. Man muss ihn schon selbst erlebt haben!

Sonntag, 13:30 Uhr
Zeit des Abschieds - von alten und neuen Freunden. Ein letztes Gruppenfoto, ein Reisesegen, dann fahren wir. Mit vielen neuen Eindrücken und Ideen, mit Musik im Herzen und müden Augen geht es in alle Himmelsrichtungen.

Toll, dass du der du das jetzt liest, dabei warst und die Tagung mit deinem Sein bereichert hast. Schade, dass du, der du das jetzt liest, nicht dabei warst. Du hast gefehlt und wir würden dich gern kennenlernen. Vielleicht 2017, im September, Freitagabend 17:00 Uhr, mit großer Wiedersehensfreude oder einem vorsichtigen Beäugen…

Ulrike Haubeck